Konzert in der Arktis Pianist Ludovico Einaudi spielt Klagelied im Eismeer

Berlin · Der italienische Pianist und Komponist Ludovico Einaudi ("Ziemlich beste Freunde") hat mit einem Konzert im Eismeer gegen die Zerstörung der Arktis protestiert.

 Ludovico Einaudi setzt sich für den Erhalt der Arktis ein.

Ludovico Einaudi setzt sich für den Erhalt der Arktis ein.

Foto:  Pedro Armestre

Vor der Kulisse des Wahlenbergbreen-Gletschers vor der Küste von Spitzbergen (Norwegen) spielte der 60-Jährige auf einer künstliche Eisscholle im Meer treibend auf einem Flügel sein Stück "Elegy For The Arctic" (Klagelied für die Arktis). "Hier gewesen zu sein war eine großartige Erfahrung für mich. So konnte ich die Reinheit und Zerbrechlichkeit dieses Ortes sehen", sagte Einaudi. "Es ist wichtig, dass wir die Bedeutung der Arktis verstehen, den Prozess der Zerstörung beenden und beginnen, sie zu schützen."

Die Installation ist Teil einer Aktion der Umweltorganisation Greenpeace anlässlich einer Staatenkonferenz über den Nordost-Atlantik, der sogenannten OSPAR-Kommission, die diese Woche in Spanien stattfindet. Dort soll unter anderem über einen Entwurf zum Schutz des europäischen Nordmeers entschieden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort