Bruce Dickinson im Theater am Tanzbrunnen in Köln Porridge, Kölsch und Iron Maiden

Köln · Bruce Dickinson, Sänger von Iron Maiden, war im Zuge einer Lesung zu Gast im Theater am Tanzbrunnen. Doch wer eine klassische Vorstellung seiner Autobiografie erwartet hatte, wurde überrascht – das Event war wie eine Mischung aus Rockkonzert und Theaterstück.

 Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson (Mitte) im proppenvollen Theater am Tanzbrunnen in Köln.

Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson (Mitte) im proppenvollen Theater am Tanzbrunnen in Köln.

Foto: Dennis Sennekamp

Pilot, Unternehmer, Sportler und Rockstar – eines kann man Bruce Dickinson, den man vor allem in seiner Rolle als Sänger der Band Iron Maiden kennt, nicht vorwerfen: dass er viele Chancen, die ihm sein Leben geboten hat, verstreichen ließ. Am Dienstag war der Tausendsassa zu Gast im Theater am Tanzbrunnen in Köln, um den ein oder anderen Schwank aus seiner turbulenten, abwechslungsreichen und unbestritten erfolgreichen Vita zum Besten zu geben. Angekündigt war die Veranstaltung als Autorenlesung, bei der Dickinson aus seiner Biografie vortragen und im Anschluss Fragen der Zuhörer beantworten sollte. Doch wer eine Wasserglas-Lesung mit einem ruhig dasitzenden Schreibtischtäter erwartet hatte, hatte die Rechnung nicht mit dem quirligen Briten gemacht, der auf der Bühne herumturnte und sein Leben dabei wie in einem Theaterstück szenisch nachspielte.