Fischereimuseum Bergheim 14 Frauen der Kreativwerkstatt stellen aus

TROISDORF · Ab Sonntag können im Fischereimuseum in Troisdorf-Bergheim farbenfrohe Werke von Malerinnen der Troisdorfer Kreativwerkstatt angeschaut werden. Die 14 Damen um Nicola Denuell beschäftigen sich seit gut zehn Jahren mit der Kalligraphie, also der Kunst des Schönschreibens.

 Irmgard Köster zeigt eines ihrer Werke zum Thema "Ein Tag im Juli".

Irmgard Köster zeigt eines ihrer Werke zum Thema "Ein Tag im Juli".

Foto: Hanjo Wimmeroth

Immer wieder geben sich die Malerinnen ein Thema, das sie mit den Mitteln der Kalligraphie umsetzen. Die Aufgabe "An den Ufern der Sieg" war die jüngste, berichtet Irmgard Köster. Dabei sollten lyrische Impressionen eben von der Sieg mit Text, Schrift und Farbe ins Bild gesetzt werden.

Die Texte, so Köster weiter, finden die Malerinnen in Gedichtbänden oder anderen Lesequellen, die Schönheit der Natur in den Siegauen und am angrenzenden Rhein finden sich sozusagen von selbst.

Die Bilder zeigen, so der Ausstellungsprospekt, "Schilf- und Binsenweisheiten, illustrierte Fische, collagierte Frösche oder Steine" und anderes. Darüber sind dann die jeweils ausgesuchten Texte gelegt. Dabei haben die Malerinnen die Schriften "Unzialis" und "Lapidar antiqua" verwendet.

Als Werkzeuge benutzen die Künstlerinnen unterschiedlichste "Federn". Das können ganz normale Schreibfedern aus Stahl sein, aber auch Vogel- oder Bambusfedern, Nasentropfenpipetten und selbstgebaute Federn aus Cola-Dosen. "Die werden zu einem Dreieck gefaltet und auf die Stöckchen geklebt", erläutert Köster, "und die Federn aus Cola-Dosen sind nicht nur besonders stabil, sondern sprühen auch feine Tropfen auf den Malgrund."

Der kann aus Papier, aber auch aus Leinwand bestehen. Einen Teil ihrer Utensilien haben die Künstlerinnen in drei Vitrinen ausgestellt. So sind in einem halben Jahr Kursusdauer rund zwei Dutzend Werke entstanden, die nun die oberste Etage des Fischereimuseums zieren. Da gibt es Aquarelle, Acrylbilder und Collagen mit Handschrift und zum Teil Stempeltechnik.

Die Werke sind von Sonntag an bis zum Sonntag, 26. Oktober, im Fischereimuseum zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Die Vernissage findet am Sonntag ab 11 Uhr mit einem kleinen Programm statt.

Fischereimuseum Troisdorf Bergheim, Nachtigallenweg 39, Tel 0228-94589017, www.fischereimuseum-bergheim-sieg.de