Rotes Kreuz am Nürburgring 863 Helfer absolvieren fast 9000 Einsätze beim Festival Rock am Ring

NÜRBURGRING · Rund 7800 Hilfeleistungen und 880 Rettungsdienst- und Krankentransporteinsätze haben die 863 Einsatzkräfte des Roten Kreuzes beim Festival Rock am Ring bewältigt.

Insgesamt waren die Helfer acht Tage im Einsatz. In der Statistik sind dabei alle Hilfsmaßnahmen, von der Pflaster- oder Kopfschmerztablettenausgabe, der Sonnenbrandversorgung oder Zeckenentfernung bis hin zur Notfallversorgung enthalten.

Der Großteil der vom DRK-Rettungsdienst transportierten Patienten wurde in den Kliniken ambulant behandelt. Dabei handelt es sich häufig um erweiterte Wundversorgungen, etwa das Nähen größerer Schnittwunden oder Röntgenuntersuchungen, um Knochen- und Gelenkverletzungen auszuschließen. Lebensbedrohliche Verletzungen gab es nicht. DRK-Sprecher Thorsten Trütgen: "Mit Blick auf die 88500 Festivalbesucher haben etwa zehn Prozent die Hilfe des DRK in Anspruch genommen." Das sei keinesfalls eine dramatische Zahl.

Beim Festival verschaffte sich auch Heike Raab, Staatssekretärin im Mainzer Innenministerium, einen Überblick über die Arbeit der DRK. "Ich bin beeindruckt von dem hier geleisteten ehrenamtlichen Engagement. Ohne dieses wäre diese Veranstaltung gar nicht möglich", sprach Raab ihren Dank an alle Hilfskräfte von DRK und Freiwilligen Feuerwehren aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Horror, Fußball und Mörderinnen
„Internationales Frauenfilmfestival“ in Köln und Dortmund Horror, Fußball und Mörderinnen
Zum Thema
Aus dem Ressort