Bonner Beethovenhalle A-cappella-Formation Wise Guys geben Konzert in Bonn

BONN · Ab und zu legt die ehemalige Kölner und inzwischen 60-prozentige Hürther Band Wise Guys ab und zu ein paar putzige Choreografien aufs Parkett. Doch wie auch jetzt im Konzert in der Beethovenhalle begeistern die fünf Schlaumeier in erster Linie durch ihre pfiffigen Texte und ihr Gesangstalent. Und das ist so ausgeprägt wie eh und je.

Derzeit ist die erfolgreichste deutsche A-cappella-Formation unterwegs, um ihr Album "Zwei Welten" zu präsentieren - und ihren neuen Bass Andrea Figallo, der als Nachfolger von Ferenc Husta große Erwartungen erfüllen muss. Das gelingt dem Italiener, der früher bei den Flying Pickets aktiv war, aber bravourös: Neben den erwarteten souveränen Basslinien begeisterte er vor allem mit Paolo Contes "Via con me", bei dem seine charismatische Stimme sich endlich einmal voll entfalten kann.

In dieser Richtung dürfte in Zukunft ruhig noch mehr kommen. Probiert's mal mit nem Bass. Doch auch die Baritone sind gut drauf; am schwächsten wirkt noch Dän, der an einigen Begleitstellen (etwa bei "Zwei Welten" oder "Radio") mit leichten Intonationsproblemen zu kämpfen hat. Der Stimmung tut dies allerdings keinen Abbruch: Immer wieder steht das Publikum, jubelt, feiert, tanzt.

Ob ein Dance-Medley, Klassiker wie "Ruf doch mal an" oder ein exzessives Mitmach-Finale, der Wise-Guys-Zauber hat von seiner Macht nichts verloren. Poppige Ohrwurm-Melodien, gekonnte Arrangements und teils wirklich großartige Texte (etwa bei "Nach Hause" oder "Leise" mit einem sehr gefühlvollen Nils als Leadstimme) - alles passt.

Dabei ruhen sich die Wise Guys nicht auf ihren Erfolgen aus, sondern suchen ständig neue Wege, um das Publikum bei Laune zu halten. So dürfen die zwei Hürther Hip-Hopper MC Deutschmakk und Soulsprotte (Marc "Sari" Sahr und Nils Olfert) mit ein paar fetten Raps unter anderem "Nur für dich" verzieren. Ein Abend, der sich gelohnt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort