BBB will Grund wissen Abberufung von Fiedler beschäftigt den Stadtrat

BONN · Die Abberufung von Joachim Fiedler als kaufmännischer Direktor der Bühnen der Stadt Bonn wird am Donnerstagabend den Stadtrat beschäftigen.

Der Bürger Bund Bonn (BBB) will von OB Jürgen Nimptsch die Gründe für die Entscheidung erfahren, die er mit Generalintendant Bernhard Helmich getroffen hat. Wie berichtet, ist der kaufmännische Direktor des Theaters zum 31. Dezember von seinen Aufgaben entbunden worden.

BBB-Fraktionschef Bernhard Wimmer will zudem wissen, "welche amtsadäquaten Funktionen" dem nach A 16 besoldeten Fiedler übertragen werden und aus welcher Finanzposition dessen Gehalt ab 1. Januar gezahlt wird.

Laut Wimmer habe der "Vorgang große Aufmerksamkeit gefunden und bedarf weiterer Erklärungen und Aufklärungen". Die Angelegenheit soll im nicht-öffentlichen Teil der Ratssitzung behandelt werden. Nach GA-Informationen bestand zwischen Fiedler und Helmich Uneinigkeit darüber, wie die Sparvorgaben des Rates umgesetzt und kontrolliert werden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort