Jahresrückblick Abrechnung mit 2012: Kabarettfest im Pantheon

Bonn · Obamas Wiederwahl, Claudia Roths Abwahl, das iPhone 5 und der Verfassungsschutz - das Jahr 2012 gab den Gästen beim 82. WDR-Kabarettfest im Pantheon viel Munition. "Herr, es war ein großer Sommer", bedankt sich Matthias Deutschmann.

"Es war der erste Sommer ohne Loch." Besonders die Diskussion um den Verfassungsschutz habe ihn fasziniert. Man spreche noch immer von den Erfolgen des Verfassungsschutzes. Er hätte es immerhin geschafft, 100 Agenten in die NPD einzuschleusen. "Andere behaupten, es sei genau andersherum."

Mit der Urwahl der Grünen beschäftigt sich Christian Ehring. "Natürlich mag die Basis Claudia Roth", verteidigt er die angeschlagene Politikerin. "Nur eben nicht als Politikerin, als Führungskraft, als Mensch, akustisch oder ästhetisch." Doch nicht nur Claudia Roth fällt Ehring zum Opfer. Mit seinem Song "Das iPhone 5 ist scheiße", bringt er mit einem Lächeln auf den Lippen Apple-Verehrer gegen sich auf.

Lisa Politt und Gunter Schmidt feiern derweil die Erfolge des Karrieresprungbretts Kommunistischer Bund Deutschlands. Er habe so namhafte Politiker wie Winfried Kretschmann hervorgebracht. Der sei jetzt allerdings Schützenkönig und Ministerpräsident eines Bundeslandes, in dem man schon als Kommunist gilt, wenn man die Kehrwoche nicht mitmacht.

Die Finanzkrise erklärt Chin Meyer mit der Fuselanleihe. Leider habe ein Wirt seine Kneipe in einem Stadtviertel, in dem nur arbeitslose Alkoholiker wohnen. Um das Geschäft ins Rollen zu bringen, lässt er die Mittellosen anschreiben. Bei der Bank sieht der Berater, dass der Kneipier auf dem Papier Profite macht, und bastelt aus den Schuldscheinen ein Finanzprodukt: Sie werden gebündelt und als Fuselanleihen mit Abschlag weiterverkauft.

Eine größere Bank nimmt die Idee auf, schnürt Pakete nur aus Anleihen von Alkoholikern mit Abitur, um das Ganze sicherer zu machen und nennt es SSO, Suffsammelobligationen. Das laufe super, der Wirt kauft weitere Kneipen, alle in Gegenden mit vielen Alkoholikern.

"Alle sind gut gelaunt, bis ein kleiner Sparkassendirektor ein bisschen Geld in Begleichung einer ersten Rate sehen möchte", erzählt Meyer. "Und dann sollte der Wirt seinen Learjet schon mal mit der Nase Richtung Karibik geparkt haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort