Harmonie in Endenich Abschluss der "Crossroads"

ENDENICH · Der dritte Crossroads-Abend in der Harmonie gehört Bands aus den Niederlanden. Tim Vantol aus Amsterdam hat eine Stimme, die wie eine knarzende Tür klingt und in ihren besten Momenten an Brian Fallon von Gaslight Anthem erinnert. Sein Auftritt hat Charme und Charisma.

Allerdings sollte er mehr seiner Stimme als bekannten Vorbildern vertrauen - zu denen auch unüberhörbar die sich selbst zitierenden Mumford & Sons gehören. Die zweite Band kommt aus Utrecht. Wer immer glaubte, Utrecht müsse eine sehr beschauliche Stadt sein, der sollte durch den wilden Auftritt des Quintetts John Coffey eine weitere, schmutzige und rauhe Facette kennen lernen. "Ihr Power-Rock'n'Roll nimmt keine Gefangenen", heißt es in der Programmankündigung.

Nach ihrem nur fünfzig Minuten dauernden Auftritt ist man froh, nicht Gefangener dieser eher stumpfen Band geworden zu sein. Nach den wenig inspirierenden Auftritten der vergangenen Tage wartete man auf einen Höhepunkt, der schließlich am letzten Abend kommen sollte. Nach den Youngstern aus Holland machten mit Big Sugar aus Toronto Oldies den Anfang. Ihre Gründung fällt in das Jahr 1988.

Man nehme viel Blues, mische ihn mit Reggae und einem guten Spritzer Dub, kredenze die Mischung an einem sonnigen Nachmittag. Je länger das Konzert dauert und je ausufernder die Stücke werden, umso mehr stimmt sich Big Sugar in einen betörenden Groove ein, dem niemand in der Harmonie widerstehen kann.

Alan Nimmo, Sänger und Gitarrist der schottischen Bluesrockformation "King King", sieht wie ein freundlicher Installateur aus Glasgow aus. Die ersten drei Stücke fügen dem staubig gewordenen Bluesrock nichts Neues hinzu. Man fragt sich, wieso King King den begehrten britischen Blues-Award erhalten konnten.

Dann spielen sie "Long History of Love" mit soviel Soul und Charisma, dass jeder an diesem Abend spürt, was das Besondere an Alan Nimmo ist. Er ist eindeutig der musikalische Sieger dieser Crossroads-Tage, der die Herzen der Zuhörer erobert.

Info

Sendetermine:
3sat, 5. Mai, Big Sugar, King King, Honig, Mister and Missippi; 12. Mai, Tim Vantol, John Coffey, Angelika Express, New Desert Blues.
WDR, 27. April, 18. und 25. Mai; 1. und 8. Juni: Crossroads Highlights

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Aus dem Ressort