Abschluss des Deutschen Musikwettbewerbs in Bonn

Aus dem vom Deutschen Musikrat in Kooperation mit der Philharmonie Essen und Deutschlandfunk initiierten Kompositionswettbewerb für die Solokategorien Kontrabass und Cembalo gingen gleich zwei Preisträger hervor.

Abschluss des Deutschen Musikwettbewerbs in Bonn
Foto: dmr

Bonn. (ga) Preisträger "Komposition": Aus dem vom Deutschen Musikrat in Kooperation mit der Philharmonie Essen und Deutschlandfunk initiierten Kompositionswettbewerb für die Solokategorien Kontrabass und Cembalo gingen gleich zwei Preisträger hervor.

Timo Ruttkamp (29) und Iván González Escuder (30) teilen sich für ihre Stücke "Satans Korb" für Kontrabass solo und "Alchemie-Blei" für Kontrabass solo den mit 5 000 Euro dotierten Preis des Deutschen Musikwettbewerbs Komposition (Preis der Philharmonie Essen).

Ruttkamp und Escuder studierten Komposition an den Musikhochschulen Köln und València. Die Uraufführung der ausgezeichneten Kompositionen samt Preisverleihung erfolgt am 22. Mai in der Philharmonie Essen.

Sieger beim Musikwettbewerb: Vier Klassik-Virtuosen triumphieren bei Musikwettbewerb, 19 von 130 Teilnehmern wurden für hervorragende Leistungen ausgezeichnet.

In dem seit 15. März in Bonn laufenden Kräftemessen um den begehrten Preis des Deutschen Musikwettbewerbs entschieden ein Cellist, ein Schlaginstrumentalist, ein Klavierpartner sowie ein Klaviertrio die diesjährige Klassik-Meisterschaft für sich.

15 weitere Künstler erspielten sich mit ebenfalls außerordentlichen Leistungen ein Stipendium. Die Entscheidung über die Vergabe der diesjährigen Preise fiel in den Schlussrunden für Kammermusik und im Rahmen der zwei Orchesterfinale am vergangenen Mittwoch und Donnerstag.

Drei Solisten und ein Kammermusikensemble überzeugten schließlich die rund 30-köpfige Gesamtjury: Norbert Anger, Violoncello (Freital/Sachsen), Alexej Gerassimez, Schlaginstrumente (Essen), Nicolai Gerassimez, Klavierpartner (Essen) und das Leibniz Trio aus Hannover mit Hwa-Won Pyun, Violine, Lena Wignjosaputro, Violoncello, und Nicholas Rimmer, Klavier. 15 weitere Künstler und Ensembles erspielten sich ein Stipendium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort