Rheinbacher Kunstforum Aktion geplant - Kunst mitten in der Stadt

RHEINBACH · Das Kunstforum '99 plant für sein Jubiläumsjahr 2014 neben wechselnden Ausstellungen im Rheinbacher Amtsgericht zwei innovative Kunstpräsentationen: Am zweiten verkaufsoffenen Sonntag, 11. Mai, findet die "KunstMeile Rheinbach" statt.

Mit Unterstützung von Stadt und in Kooperation mit dem Gewerbeverein werden, anders als in klassischen Ausstellungen, nicht die Besucher zu den Kunstwerken geladen, sondern die Kunstwerke kommen zum Publikum in die Einkaufszonen der Stadt. Damit soll der verkaufsoffene Sonntag eine weitere Attraktion hinzugewinnen, hoffen die Veranstalter.

Außerdem zeigt das Kunstforum im Rahmen einer großen Werkschau von Donnerstag bis Sonntag, 26. bis 29. Juni, Kunstwerke begabter Schülerinnen und Schüler zwischen Rheinbacher Glaspavillon und Stadthalle. Eine Jury wird dann auch die beste Arbeit auswählen und mit einem Preisgeld belohnen.

Beide Kunstprojekte sind auf der Mitgliederversammlung des Kunstforum einhellig begrüßt worden. Hier wurde auch ein neuer Vereinsvorstand gewählt. Der erste Vorsitzende, Jürgen Forster, wurde ebenso von den Mitgliedern im Amt bestätigt wie Schatzmeister Gerd Wiendieck und Schriftführer Günter Wankerl. Neu in den Vorstand gewählt wurden Hilda van Overveld-Priew und Ellen Lendzian-Wiendieck.

Das Rheinbacher Kunstforum veranstaltet seit 15 Jahren Ausstellungen, Exkursionen, offene Ateliers, Vorträge und regelmäßige Künstlertreffen und hat mittlerweile fast 100 Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort