Deutsche lernen Deutsche kennen Aktionswoche für mehr Toleranz und Verständnis in Siegburg

SIEGBURG · Mit einer Aktionswoche unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Franz Huhn thematisieren die Kirchengemeinden Siegburg und Kaldauen das Schicksal der rund vier Millionen Aussiedler oder Spätaussiedler, die in den vergangenen 30 Jahren zurück nach Deutschland gekommen sind.

 Programmvorstellung: Pfarrerin Ruth Wirths und die Presbyteriumsmitglieder Heinz Willi Höver und Stefan Marx.

Programmvorstellung: Pfarrerin Ruth Wirths und die Presbyteriumsmitglieder Heinz Willi Höver und Stefan Marx.

Foto: Holgar Arndt

Die meisten von ihnen stammen aus den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion, vor allem aus Russland und aus Kasachstan, aber auch aus Polen und Rumänien.

Pfarrerin Ruth Wirths sowie die Presbyteriumsmitglieder Heinz Willi Höver und Stefan Marx stellten das Programm vor. Alle Veranstaltungen unter dem Titel "Neue fremde Heimat?" dienen dem "gegenseitigen Verständnis", der Information einerseits und der Orientierung andererseits, so Marx. Aus Erfahrung weiß er, dass für viele Aussiedler die Kirche ihre wirkliche Heimat ist, "der Glaube die einzige Konstante" in ihrem Leben war. Gerade bei den älteren Aussiedlern besteht laut Wirths "eine Tiefe im Glauben", die bei vielen Menschen verloren zu gehen scheint.

"Von den Aussiedlern können wir noch etwas in Bezug auf Erfahrung im Leben und Glauben lernen", ist sie überzeugt. Die Veranstaltungsreihe beginnt mit der Wanderausstellung "Volk auf dem Weg. Geschichte und Gegenwart der Deutschen in Russland". Dabei geht es nicht nur um Flucht und Vertreibung als Folge des Zweiten Weltkrieges, sondern auch um die Ansiedlung im Wolgagebiet und im Schwarzmeergebiet. Zum Abschluss der Woche liest Artur Rosenstern, Sohn deutsch-russischer Eltern, der im Süden Kasachstans zur Welt kam und 1990 nach Deutschland übersiedelte, aus seinem Buch "Planet Germania", bei dem es um das Fremdsein in einem völlig fremden Land geht.

Weitere Infos unter www.ev-kirche-siegburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort