Interview zum 80. Geburtstag Alice Schwarzer: „Mehr Stolz, ihr Frauen!“

Interview | Bonn · Alice Schwarzer hat wie keine andere Frau in Deutschland für ihr Anliegen argumentiert, gestritten, polemisiert. Nun wird die prominenteste Feministin des Landes 80.

 „Ich bin eine unermüdliche Kämpferin“, sagt Alice Schwarzer unmittelbar vor ihrem 80. Geburtstag über sich selbst.

„Ich bin eine unermüdliche Kämpferin“, sagt Alice Schwarzer unmittelbar vor ihrem 80. Geburtstag über sich selbst.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Sie ist Deutschlands prominenteste Feministin, die lange unbestrittene Vorkämpferin für Frauenrechte in Deutschland: Seit fünf Jahrzehnten kämpft Alice Schwarzer, Gründerin der Zeitschrift „Emma“, für die gesellschaftliche Gleichstellung von Frauen. Nun wird sie 80 Jahre alt, hat aber kaum etwas von ihrer Streitlust verloren. Das Interview mit Schwarzer führte der GA per Mail. Die Fragen stellten Judith Nikula und Kai Pfundt.