Alles begann mit dem Ragtime

Jazzin' History: Eine neue Reihe im Bonner Haus der Geschichte

Bonn. Einen gelungenen Auftakt nahm die neue Konzertreihe "Jazzin' History", die der Verein Jazzin' Bonn in Zusammenarbeit mit der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland jetzt auflegte.

"Vom Ragtime bis zum Jazz" war das Thema der ersten Folge, die im zweimonatigen Rhythmus über die verschiedene Epochen der Jazzgeschichte in Wort und musikalischen Beispielen Aufschluss geben soll.

Das "Bohèm Ragtime Jazz Trio" aus Ungarn machte seine Sache gut. Musiker und Referent Tamás Ittzés erwies sich als charmanter Berichterstatter, sprach zur Entwicklung der frühen Jazzgeschichte und spielte mit seinen beiden Mitstreitern, Attila Korb (Kornett, Posaune, Piano, Gesang) und Alfréd Falusi (Schlagzeug) gleich die passenden Beispiele dazu ein.

Dabei brachten die Multiinstrumentalisten zahlreiche Klassiker und Gassenhauer jener Zeit zu Gehör wie den "Maple Leaf Rag", "Cake Walk" oder "Alexander's Rag Time Band", die das Trio auf hohem Niveau mit ansprechenden Arrangements präsentierte. Beeindruckend immer wieder die fliegenden Instrumentenwechsel der beiden Solisten, die bisweilen den Eindruck einer viel größeren Besetzung vermittelten.

Gezeigt wurden außerdem einige Lichtbilder verschiedener Jazzgrößen jener Zeit. Das Publikum reagierte auf die Musik begeistert und hörte den informativen Wortbeiträgen interessiert zu. Auf die nächste Folge "Jazz und Entertainment" am 24. November darf man gespannt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort