"Als ob es gäbe keinen Morgen"

BONN · Pavel Popolski und seine große Familie ließen ihre Fans im Brückenforum Bonn Tränen lachen.

Pavel handelt streng nach der Gesetz. Alle zwanzig Minuten legt er eine Wuttka-Pause ein - in Polen streng überwacht vom "PÜW". "Der bester Gesetz in Polen" schwärmt Pavel, der älteste Bruder der Popolski-Sippe. Und was für ein Getränk! "Brennt dir der Schädel weg, als ob es gäbe keinen Morgen." Entsprechend hackeblau warten die mitgebrachten Gäste der Familie backstage auf ihren Auftritt.

Pavel Popolski und seine große Familie sind seit Jahren in quasi heilig-gerechter Mission auf deutschen Bühnen und im Fernsehen tätig, gilt es doch das gestohlene Pop-Erbe von Großvater Pjotek Popolski in Bares zu verwandeln. "Ich luge nicht, wenn ich sage", dass der Opa hat im idyllischen Zabrze 128 000 (!) Pop-Songs komponiert. Aber alle sind geklaut und verhunzt worden. Der übelste Schlimmfinger ist der Dieter. "Dieter Bohlen hat gestohlen alle Hits aus Polen."

Pavel Popolski, alias Achim Hagemann, bewies bereits als Songschreiber von Hape Kerkeling seine Fähigkeit, existenzielle Probleme des modernen Menschen auf den Punkt zu bringen. Kerkelings nur scheinbar federleichtes "Das ganze Leben ist ein Quiz!" ist Hagemanns hintersinniges Werk. Pavel sieht in seiner braun gestreiften Anzugweste wie der Wodka-gestählte polnische Cousin von Christoph Daum aus. Im neuesten Programm "Get the Polka started" gibt es wieder allerlei popmusikalische Enthüllungen.

Dazu gehört auch, dass alle Popgrößen dieser Welt um Cousine Dorota - "das Schärfste von das Schärfste" geworben haben. Alle fielen durch. "Hackfresse" Anthony Kiedis von den Red Hot Chili Peppers genauso wie der Deutsche, der jeden Tag drei lange, wunderbare Liebesbriefe schrieb. Leider alle abgeschrieben. Der Familie ist musikalisch ambitionierter geworden und führt das "alte polnische Märchen" "Peter und der Wolf" in seiner ursprünglichen Fassung auf. Nicht wenige Fans der ersten Stunde sind in das voll besetzte Brückenforum gekommen, um Tränen zu lachen, mit den Popolskis zu klatschen, zu schunkeln und zu singen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort