Am Samstag beginnt das zweite Bonner Orgelfest

Das Bonner Orgelfest ist nach rheinischer Lesart auf dem Weg zu einer traditionellen Veranstaltung.

Bonn. Das Bonner Orgelfest ist nach rheinischer Lesart auf dem Weg zu einer traditionellen Veranstaltung. Am Samstag, 14. Mai, beginnt dessen zweite Auflage mit einer Veranstaltung vor der Kreuzkirche.

Dort treffen sich um 11 Uhr alle Sängerinnen und Sänger, die Lust haben, das bekannte Halleluja aus dem Messias von Georg Friedrich Händel einmal auf typisch englische Art aufzuführen - als Massenphänomen mit Eventcharakter. Auf der Insel sind Aufführungen mit mehreren Hundert Mitwirkenden auch für Händels Zeiten überliefert, möglichst viele sangesfreudige Bonnerinnen und Bonner können es ihnen nun gleichtun.

Info Das Bonner Orgelfest online: www.bonner-orgelfest.deWeiter geht das Eröffnungsfest mit einem bunten musikalischen Programm vor der Kreuzkirche. Nachmittags ab 15.30 Uhr besteht die Möglichkeit ein Konzert in der Orgelbauwerkstatt Klais zu besuchen und anschließend bei Kaffee und Kuchen die Räumlichkeiten des Traditionsbetriebes in der Kölnstraße 148 zu besichtigen. Der Tag schließt mit einem Konzert von Johannes Geffert an der Kreuzkirchenorgel.

Zu feiern gibt es beim Orgelfest gleich zwei Jubiläen: Die Klais-Orgel der Elisabethkirche (Schumannstraße) wird 100 Jahre als, was mit einem Festkonzert am Samstag, 23. Mai, und einem Hochamt am Sonntag begangen wird. Und die Orgel im Bonner Münster aus der gleichen Werkstatt wird 50 Jahre alt. Dazu gibt es am Samstag, 28. Mai, ein großes Orgel- und Orchesterkonzert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort