Pianist Knut Hanßen in der Emmaus-Kirche Hin zur klanglichen Ekstase

Bonn · Der Kölner Pianist Knut Hanßen war mit seinem „Klavierduo Kim & Hanßen“ zu Gast in der Emmaus-Kirche. Zum Abschluss des 9. Brüser Berger Musikfestivals interpretierte das Duo Werke von Mozert, Dvořák und Gershwin.

 Pianist Knut Hansen bei einem Konzert in der Emmaus-Kirche.

Pianist Knut Hansen bei einem Konzert in der Emmaus-Kirche.

Foto: Barbara Frommann

Vor zehn Jahren eröffnete der aus Köln stammende Pianist Knut Hanßen, damals noch studentischer Teenager, mit einem reinen Beethoven-Programm die von Elsa Funk-Schlör gegründeten „Brüser Berger Konzerte in E“ in der Emmaus-Kirche. Ein weiteres Gastspiel auf dem Bonner Hartberg trug ihm 2016 als Erstem den „Brüser Berger Musikpreis“ ein. Drei Jahre später schaffte er es immerhin ins Halbfinale der International Telekom Beethoven Competition. Und im vergangenen Jahr erwählten ihn die „Bürger für Beethoven“ zum neuerlichen Träger ihres Beethoven-Rings: Für Bonn ist Hanßen also eine feste Größe.