"Bubble Up Your Life" im Theater Marabu Ausbruch aus den Echokammern

Bonn · Ein Klick bei Google oder bei Facebook und schon landet man in seinem persönlichen Algorithmus. Das Theater Marabu beschäftigt sich im Stück „Bubble Up Your Life“ mit Filterblasen.

 Eine Szene aus „Bubble Up Your Life“ im Theater Marabu.

Eine Szene aus „Bubble Up Your Life“ im Theater Marabu.

Foto: Theater Marabu

Die ganze Welt besteht aus Bubbles. Aus Familien, Freundinnen und Freunden, Nationalitäten und sonstigen Gesellschaftskonstrukten, aber auch aus Fans eines bestimmten Musikstils oder den Followern eines Influencers. Mit diesen und anderen Filterblasen haben sich nun neun Jugendliche im Theater Marabu auseinandergesetzt und aus ihren eigenen Erfahrungen und Perspektiven heraus eine einstündige Collage aus Info-Texten und Choreographien entwickelt. Jetzt konnte „Bubble Up Your Life“ vor ausverkauftem Haus eine umjubelte Premiere feiern.