Louane auf dem Kunst!Rasen in Bonn „Avenir“ ist der Hit

Bonn · Die Sängerin Louane gastiert am Montag, 4. Juli, auf dem Kunst!Rasen in Bonn als Vorprogramm von Mark Forster. Ihr Stück „Avenir“ ist längst ein Hit.

 Louane: Die Französin singt im Vorprogramm von Mark Forster

Louane: Die Französin singt im Vorprogramm von Mark Forster

Foto: pa/obs/Universal International D

Es passierte „alles auf einmal“, sagt Louane Emera. „Ich hatte überhaupt keine Zeit, um zu verstehen, was da mit mir abging.“ Etwas gedankenverloren sitzt die französische Sängerin Louane (19) im Hof eines Berliner Hotels und spielt an einer ihrer blonden Haarsträhnen herum. „Ich habe schon als Schülerin von dem Leben geträumt, das ich jetzt habe. Ich hatte einfach extrem viel Glück.“ In Wirklichkeit heißt sie Anne Peichert, den Künstlernamen Louane Emera hat sie gewählt, „um Berufliches und Privates ein bisschen zu trennen“.

Denn in Frankreich wird Louane, die im nordfranzösischen Örtchen Hénin-Beaumont aufwuchs, alle paar Meter auf der Straße angesprochen. Und das kam so: Mit 16 bewirbt sie sich auf Vorschlag ihrer Mutter bei der französischen Ausgabe von „The Voice“. Sie erreicht das Halbfinale, geht mit den anderen Teilnehmern auf Tournee und wird von Eric Lartigau, dem Regisseur der Taubstummen-Komödie „Verstehen Sie die Béliers“, für die Rolle der Tochter Paula engagiert. Sieben Millionen Franzosen sehen sich den Film an, sie erhält den Filmpreis César als beste Nachwuchsschauspielerin und nimmt gleich darauf das Album „Chambre 12“ auf. „Dieses Zimmer 12“, sagt sie, „gibt es gar nicht, das ist Fantasie, es geht um mein Zimmer im Kopf, mein eigenes Universum. Ich lade die Hörer ein, es mit mir zu entdecken und vielleicht zu mögen.“ Doch in Hotels meidet sie Zimmer 12: „Dort würden die Leute ja alle zuerst nach mir suchen und Tag und Nacht klopfen.“

Die größtenteils von professionellen Songschreibern komponierten und getexteten Songs bieten gefällige Melodien, dezenten Chanson-Einfluss, ein gewisses Maß an Melancholie („Maman“) und viel jugendliche Unbeschwertheit. Das Stück „Avenir“ ist längst ein Hit und von unschlagbar poppiger Eingängigkeit. Auch in Deutschland gab es dafür Gold.

Inzwischen ist Louane ins Pariser Künstlerviertel Montmartre umgezogen. Als größtes Idol bezeichnet sie die Sängerin Vanessa Paradis („Joe le Taxi“), die sie bereits kennengelernt hat. „Wir haben uns vielleicht zwei Minuten lang unterhalten. Vanessa ist ein echter Freigeist, ein supertoller Mensch. Mit ihr verglichen zu werden, ist ein riesengroßes Kompliment für mich.“ In Bonn bestreitet Louane das Vorprogramm von Mark Forster.

Louane, Bonn, Kunst!Rasen, 4. Juli, 18 Uhr; www.bonnticket.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort