Musikalische Früherziehung Bad Honnefer Talente musizieren für Gleichaltrige in Sri Lanka

BAD HONNEF · Es war ein besonderes Konzert, das die Schüler der musikalischen Früherziehung von Maria-Elisabeth Loevenich am Wochenende im Katholisch-Sozialen Institut (KSI) ausrichteten: Ein Konzert von Kindern für Kinder. Eineinhalb Stunden lang spielten 48 junge Musiker Stücke aller Schwierigkeitsgrade, um bei der Finanzierung des Baus einer Blindenschule im Hochland von Sri Lanka mitzuhelfen.

 Nehmen und Geben: Mattea und die anderen Kinder der musikalischen Früherziehung werben für Spenden.

Nehmen und Geben: Mattea und die anderen Kinder der musikalischen Früherziehung werben für Spenden.

Foto: Frank Homann

Seit gut drei Jahren engagiert sich Maria-Elisabeth Loevenich in Form von halbjährlichen Konzerten für die Sri-Lanka-Hilfe. Dieses Mal standen mehr als 30 Lieder auf dem Programm. Von Gitarre über Melodika bis hin zur Orgel waren viele Instrumente vertreten: Angefangen mit einfacheren Liedern wie dem "Käfermarsch" für die Jüngsten, wurden die Werke zunehmend anspruchsvoller, länger und komplexer, bis der Abend mit einem souverän gemeisterten "Vogelfänger" aus Mozarts Zauberflöte, Trains fröhlichem "Hey, Soul Sister" und dem träumerischen "Fields of Gold" von Sting seinen Abschluss fand.

Zu den Höhepunkten zählten ferner "Moon River", ein dreistimmiges Querflötenstück, und Antonio Vivaldis "Frühling". Nicht immer saß jeder Ton perfekt, nicht immer war alles synchron. Aber darauf kam es auch nicht an - die Darbietungen versprühten alle ihren ganz eigenen Charme. Und das Wichtigste war: Die Nachwuchsmusiker hatten ebenso viel Spaß wie die Eltern, die das Konzert stolz mitverfolgten.

Spender wie Musiker können sicher sein, dass sie einen Beitrag zur Unterstützung Hilfsbedürftiger in Sri Lanka geleistet hatten. "Die Menschen dort leben unter unmöglichen Bedingungen", erklärte Ilse Huppertz, Vorsitzende der Sri-Lanka-Hilfe. "Die Mangelernährung wirkt sich auch auf die Neugeborenen aus und ist einer der Faktoren, weshalb die Zahl der Blinden und Sehbehinderten im Hochland so groß ist." Der Bau eines Blindenschule soll helfen. Es hätten bereits Lehrkräfte zugesagt. Die Kinder sollen auch das das Lesen der Brailleschrift und das Schreiben lernen.

Info: Weitere Infos unter www.srilanka-hilfe.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort