Kategorie "Reif und Bekloppt" Bastian Pastewka erhält Prix-Pantheon-Sonderpreis

Bonn · Der Schauspieler und Komiker Bastian Pastewka erhält in diesem Jahr den mit 4000 Euro dotierten Prix-Pantheon-Sonderpreis in der Kategorie "Reif und Bekloppt".

 Der Schauspieler und Komiker Bastian Pastewka erhält den Prix-Pantheon-Sonderpreis in der Kategorie "Reif und Bekloppt".

Der Schauspieler und Komiker Bastian Pastewka erhält den Prix-Pantheon-Sonderpreis in der Kategorie "Reif und Bekloppt".

Foto: dpa

Pastewka sei der stille große Star im deutschen Unterhaltungsbetrieb, der sich selbst einmal als Sachbearbeiter für Humor bezeichnet habe, hieß es in der am Donnerstag veröffentlichten Begründung der Jury.

"Das spricht entweder für eine seltene Bescheidenheit - oder Pastewka weiß, dass zum Humor ein Handwerk gehört, in dem nur die Liebe zur Akribie wirkliche Komik hervorbringt." Pastewka habe alles, was ihn zu einem würdigen Ehrenpreisträger des Prix-Pantheon 2013 mache.

Der Prix Pantheon wird in vier Kategorien vergeben und ist mit insgesamt 13. 000 Euro dotiert. Die Preisübergabe in allen vier Kategorien ist bei der Gala am 15. Juni in Bonn geplant. Der Preis wird seit 1995 verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort