250. Geburtstag Ludwig van Beethovens Beethoven-Jubiläumsjahr in Bonn startet mit Hauskonzerten

Bonn · Das Jubiläumsjahr zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens startet am 14. und 15. Dezember mit der bundesweiten Hauskonzerte-Initiative „Beethoven bei uns“. Insgesamt sind mehr als 700 kostenlose Konzerte geplant.

 Beethoven, Sohn der Stadt Bonn, wird 2020 groß gefeiert.

Beethoven, Sohn der Stadt Bonn, wird 2020 groß gefeiert.

Foto: dpa

Das Jubiläumsjahr zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens startet am 14. und 15. Dezember mit der bundesweiten Hauskonzerte-Initiative „Beethoven bei uns“. Geplant sind mehr als 700 kostenlose Konzerte zwischen Sylt und Bodensee, Aachen und Görlitz, wie die Veranstalter am Mittwoch in Bonn ankündigten. Musiziert werde vor allem in privaten Wohnzimmern, aber auch in Museen, Bibliotheken, Seniorenheimen, Yoga-Studios, Galerien, Kneipen, Bahnhofspassagen oder auf Bauernhöfen.

Ein Schwerpunkt der Hauskonzerte liege in Nordrhein-Westfalen mit rund 220 Veranstaltungen, vor allem in Köln und Bonn, Beethovens Geburtstadt, hieß es. Beteiligt sind Hobby- und Profimusiker, darunter der Pianist Igor Levit. Gastgeber sind musikbegeisterte Privatpersonen und Institutionen.

„Beethoven bei uns“ ist der Auftakt zur Eröffnungswoche des Jubiläumsjahres. Der Eröffnungsfestakt mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (beide CDU) findet am 16. Dezember bei einem Konzert des Beethoven Orchesters im Bonner Opernhaus statt.

Mehrere Tausend Veranstaltungen

Insgesamt umfasst das Programm zum Jubiläumsjahr bundesweit mehr als 300 Projekte mit mehreren Tausend Veranstaltungen. Das Spektrum reicht von Konzerten, Ausstellungen, Theateraufführungen und Bürgerfesten bis zu Open Air Events. Schwerpunkt des Programms unter dem Motto „Beethoven neu entdecken“ sind die Region Bonn und Nordrhein-Westfalen.

Organisiert wird das Festjahr von der Beethoven-Jubiläums Gesellschaft, in der sich der Bund, das Land Nordrhein-Westfalen, die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis zusammengeschlossen haben. Dafür wurden Mittel in Höhe von 24,6 Millionen Euro bereitgestellt. Hinzu kommen von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien geförderte Projekte.

Ludwig van Beethoven wurde am 17. Dezember 1770 in Bonn geboren und starb am 26. März 1827 in Wien. Er begann seine künstlerische Karriere bereits im Kindesalter als Pianist, Organist und Bratschist der Bonner Hofkapelle. Nach einem mehrjährigen Studienaufenthalt in Wien kehrte er als 17-Jähriger zurück nach Bonn, bevor er später seinen Lebensmittelpunkt nach Wien verlegte. Beethoven gilt als Hauptvertreter der späten Wiener Klassik und Wegbereiter der Romantik. Beethoven gilt als einer der meist gespielten Komponisten der Welt.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort