Beethoven Orchester mit Starsolisten Lange Nacht zu Beethovens Tauftag

Bonn · Mit dem Beethoven Orchester und dem Solisten Cunmo Yin gab es zum Tauftag Ludwig van Beethovens eine lange Nacht. Unser Autor war mit dabei.

 Doppelkonzert: Julia Fischer und Daniel Müller-Schott mit dem Beethoven Orchester im Opernhaus.

Doppelkonzert: Julia Fischer und Daniel Müller-Schott mit dem Beethoven Orchester im Opernhaus.

Foto: Tilmann Boettcher

Das war unerhört! Als erstes knallt Beethoven dem Publikum einen dissonanten Akkord vor den Latz, so beginnt seine erste Sinfonie, die mit diesem bis dato wahrlich unerhörten Paukenschlag eröffnet wird. Das gleiche Spielchen treibt er im Schlusssatz, nur unter umgekehrten Vorzeichen: vorsichtig tapsend arbeiten sich die ersten Geigen eine Tonleiter hoch, doch dann geht es rund, und zwar nicht zu knapp. Auch die Schlusswendungen dieser Sätze haben es in sich: wuchtige Akkordschläge brechen über das Publikum herein, ein imposanter Mehrfachwumms, der unmissverständlich klarmacht: hier ist jetzt wirklich Schluss!