Beethoven Orchester: Mit Schumann gegen die Armut

Mit einem Benefizkonzert am 21. Mai will das Beethoven Orchester Bonn einen Beitrag zum Wiederaufbau von Schulen und Jugendzentren auf der Insel leisten.

Der Cellist Mischa Maisky spielt Schumanns Konzert.

Der Cellist Mischa Maisky spielt Schumanns Konzert.

Foto: dpa

Bonn. (ht) Fast drei Monate nach dem Erdbeben ist die Lage auf Haiti noch immer katastrophal. Und es wird auf lange Sicht wohl auch so bleiben.

Mit einem Benefizkonzert am 21. Mai will das Beethoven Orchester Bonn einen Beitrag zum Wiederaufbau von Schulen und Jugendzentren auf der Insel leisten.

Im Zentrum des Programms in der Beethovenhalle steht das Konzert für Violoncello und Orchester in a-Moll op. 129 von Robert Schumann.

Tickets Karten im GA-Ticket-ShopDen Solopart übernimmt der lettische Cellist Mischa Maisky, der in Bonn zuletzt als Duo-Partner der Halbfinalisten bei der Beethoven Competition der Telekom zu erleben war.

Dirigent des Benefizkonzerts ist Bonns Generalmusikdirektor Stefan Blunier, der außerdem vier Orchesterstücke sowie die Sinfonie Nr. 0 von Anton Bruckner ins Programm genommen hat.

Während Schumanns Cellokonzert in den letzten Schaffensjahren des Komponisten in Düsseldorf entstanden ist, handelt es sich um die beiden selten zu hörenden Brucknerschen Werke allesamt um frühe Kompositionen.

Die "Nullte" entstand nicht, wie man meinen könnte, vor der ersten Sinfonie, sondern danach. Doch der ausgesprochen selbstkritische Komponist zog sie bald als "ungiltig" zurück.

Das Beethoven Orchester unterstützt mit den Konzerteinnahmen und Spenden gezielt die in Bonn ansässige Hilfsorganisation "Don Bosco - Jugend Dritte Welt", die Jahrespartner der Stadt Bonn ist.

Unter den Erdbebenopfern auf Haiti befinden sich auch Salesianer Don Boscos. In einer Pressemittleitung zum Benefizkonzert erinnerte das Beethoven Orchester daran, dass vier Mitbrüder umgekommen und alle Einrichtungen wie Schulen und Zentren für Straßenkinder zerstört und geplündert worden seien.

Mit Bildung Armut bekämpfen: Diesem Ziel der Bonner Hilfsorganisation "Don Bosco Jugend Dritte Welt" fühle sich das Beethoven Orchester Bonn in diesem Benefizkonzert verpflichtet, hieß es weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort