Beethovenfest in Bonn Beethoven-Sinfonien auf dem Kunst!Rasen

BONN · Das Rahmenprogramm des Beethovenfests startet am Wochenende auf dem Kunst!Rasen mit Beethoven-Sinfonien.

Bereits ein paar Tage vor dem offiziellen Start des Beethovenfests legt das Rahmenprogramm mit spannenden Beiträgen los. Zum Beispiel präsentierte die Initiative Ludwig van B. auf dem Bonner Kunst!Rasen Jugendorchester aus Bonn, die allein drei Sinfonien und ein Klavierkonzert Beethovens unter freiem Himmel spielen werden. Mit dabei sind unter anderem das Bonner Jugendsinfonieorchester, das EMA-Orchester und das Collegium Musicum. Und am Freitag, 5. September, 19 Uhr, singt der Bonner Bach-Chor in der Beethovenhalle den "Elias" von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Was bei anderen Festivals wie dem im französischen Avignon "Off-Programm" genannt wird, heißt in Bonn Rahmenprogramm und wendet sich an alle Alters- und Bevölkerungsschichten. Bonner Unternehmen, Vereine und Kulturhäuser bieten eine abwechslungsreiche Auswahl von Veranstaltungen aus Musik, Kunst und Kultur.

So lädt das Beethoven-Haus an zwei Abenden zum Thema "Bonngasse 20! Musik wie zu Beethovens Zeiten" ein. Unter anderem werden Werke von Beethoven auf dem Hammerflügel gespielt und das Instrument von den Interpreten erklärt. Mit der Ausrichtung der internationalen Tagung "Beethoven und der Wiener Kongress", die vom 10. bis 12. September stattfindet, nimmt das Beethoven-Haus in Zusammenarbeit mit beteiligten amerikanischen Universitäten und der American Beethoven Society ein historisches Ereignis in den Blick, das für Beethoven von zentraler Bedeutung war. Parallel dazu kann im Stadtmuseum Bonn die Ausstellung mit dem Titel "1814/15 - Der Wiener Kongress, das Rheinland und Bonn" besucht werden.

Der Partner Deutsche Post DHL hat ein vielseitiges Programm aus Jazz, Kammermusik, Chanson, Junger Bühne und Kinderkonzerten zusammengestellt. Im Rahmen der Reihe "Musik & Gespräch" präsentieren Moritz Ernst und Christoph Vratz am 8. September in der Post Tower Lounge Neue Musik für Cembalo und Klavier mit Werken von Klaus Huber und Sandeep Bhagwati. Das Figurentheater von Petra Schuff führt am 15. September in der Post Tower Lounge das rasante Handpuppenspiel "Peter und der Wolf" auf. Am 3. Oktober jazzen Herr Rössler und sein Tiffany-Ensemble in gewohnter Manier ebenfalls in der Post Tower Lounge.

Der Verein cantando-parlando veranstaltet am Samstag, 6. September, im Haus Menden einen Liederabend, der sich mit Beethovens Volksliedbearbeitungen musikalisch und literarisch auseinandersetzt. Ein fünfköpfiges Ensemble führt eine Auswahl der "Irischen Lieder" auf, Arndt Wigger, Professor für Linguistik und Irlandkenner, liest dazu aus irischer Literatur. Ein weiterer Liederabend findet am 14. September im Rahmen der Ausstellung "Blinking Wagner - One Question I Had to Ask" des israelischen Künstlers Roy Mordechay im Hotel Rheingold Bellevue in Remagen-Rolandseck statt. Die international gefeierte Wagner-Interpretin Eva Vogel interpretiert Werke von Frank Liszt und Richard Wagner. Die Veranstaltung findet in romantischer Kulisse mit Blick auf den Rhein statt und wird von der Johannes-Wasmuth-Gesellschaft organisiert.

Die Klangperformance am 21. und 22. September in der Brotfabrik ist für Kinder ab zweieinhalb Jahren konzipiert. Das "theater monteure" führt das Stück "Abend Sonne Morgen Mond" auf und lädt die Kleinen zu einer musikalischen Reise durch Tag und Nacht ein.

Die Veranstaltung "Ton(an)geber - Konstruiere einen Tonerzeuger" am 28. September im Deutschen Museum Bonn richtet sich an Kinder von acht bis zwölf Jahren. In diesem Workshop begeben sich die Kinder gemeinsam auf das Abenteuer der Tonerzeugung und werden sogar zu Instrumentenbauern. Sie bauen ein Saiteninstrument mit einem Resonanzkörper, bei dem man die Töne verändern kann.

Das komplette Rahmenprogramm im Internet unter www.beethovenfest.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort