Beethovenfest: Romeo Castelluccis „Prometheus“-Theater im Viktoriabad Der verwundete Titan

Bonn · Der Mythos des Rebells Prometheus faszinierte Beethoven lebenslang. Nun stand der Mythos im Zentrum einer Produktion von Romeo Castellucci im stillgelegten Viktoriabad

 Hier wäre Prometheus früher baden gegangen: Szene aus der Bonner Uraufführung im Viktoriabad.

Hier wäre Prometheus früher baden gegangen: Szene aus der Bonner Uraufführung im Viktoriabad.

Foto: Monika Rittershaus/Beethovenfest/Monika Rittershaus

Auf der Eintrittskarte zur Aufführung von „Pavane für Prometheus“ steht: „Becken links“, eine etwas kuriose  Platzbezeichnung, die jedoch Sinn ergibt, weil man sich im Viktoriabad befindet, dem vor elf Jahren stillgelegten Schwimmbad im Herzen der Stadt Bonn. Das Beethovenfest hat es nun als Schauplatz für die Uraufführung des neuen Stücks des italienischen Künstlers und Regisseurs Romeo Castellucci ausgewählt, ein Ort, der, wie sich herausstellen wird, mit der theatralen Prometheus-Erzählung auf beeindruckende Weise verschmelzen wird.