Bei den Weihnachtsklassikern singen alle Besucher mit

Die sechs Glocken von Sankt Aegidius Hersel stimmen auf den Chorgesang der Sänger ein

Bei den Weihnachtsklassikern singen alle Besucher mit
Foto: Volker Lannert

Bornheim-Hersel. "Ihr Kinderlein kommet" war am Freitag in Hersel zu hören: Ein Aufruf, der kaum zu überhören war, denn gespielt wurde das beliebte Weihnachtslied auf den Glocken der Sankt-Aegidius-Kirche.

"Hier haben wir die tolle Situation, sechs Glocken zur Verfügung zu haben", freute sich Joachim Stahl, einer der sechs "Glockenspieler": "Dadurch lassen sich ganz viele Lieder so spielen, dass man sie auch gut erkennt", etwa "Süßer die Glocken nie klingen".

Die Herseler verdanken das einer Nacht-und-Nebel-Aktion, bei der vor einigen Jahren die kleine, sechste Glocke aus dem Aegidiussaal in die Pfarrkirche gebracht worden war und so die Vielfalt des Glockenstuhls erweiterte.

Jeweils mit einer Glocke, also einem einzelnen Ton betraut waren bei dem Spiel Joachim Stahl mit seinen Geschwistern Nicole Stahl und Michael Stahl sowie dessen Sohn David Stahl, dazu Sabine Vanheiden und Herbert Bähr.

Mit dem im Pfarrheim ausgeschenkten Glühwein waren die Herseler so in der richtigen Stimmung für das große Weihnachtskonzert des Jungen Chors unter Leitung von Joachim Stahl und des Kinderchors von Michaela Pick.

Letztere begleitete das Ensemble der Erwachsenen auf der Flöte bei einer musikalischen Reise um die Welt, denn der Junge Chor sang Weihnachtslieder aus Polen, Frankreich, England und den USA, ohne dabei deutsche Werke von dem alten Lied "Gelobet seiest du, Jesu Christ" bis zum modernen "Freude, Freude macht sich breit" zu vergessen.

Bei den Klassikern wie "Oh, du fröhliche" und "Freut euch, ihr Christen" sang das Publikum in der voll besetzten Pfarrkirche mit. Der Kinderchor präsentierte sich mit jungen Mitgliedern zwischen vier und elf Jahren und entzückte damit bereits mit dem Anblick der aufgeregten Sänger, bis zum Abschluss beide Chöre zusammen sangen. "Walk in the light" war das Abschlussstück, das jedoch um "Wieder ist ein Jahr vorüber" ergänzt werden musste: Das Publikum forderte eine Zugabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort