Bei Trockenkuchen versagt die Stimme

Laienspielgruppe "Die Glorreichen 7" zeigt den Schwank "Trimm dich fit mit Sahnehäubchen" im Schwarzrheindorfer Tenten-Haus

  Strampeln für die schlanke Linie:  Die Laienschauspielgruppe "Die Glorreichen 7" begeistert mit dem Schwank "Trimm dich fit mit Sahnehäubchen"

Strampeln für die schlanke Linie: Die Laienschauspielgruppe "Die Glorreichen 7" begeistert mit dem Schwank "Trimm dich fit mit Sahnehäubchen"

Foto: Max Malsch

Schwarzrheindorf. Wie werden Petra (Andrea Hoffmann) und Veronika (Bettina Rüttgen) ihren Hüftspeck los und locken gleichzeitig neue Kunden in Petras kleines Vorstadt-Café? Auf den Bau des neuen Radwanderwegs warten? "Vorher geh' ich doch in Rente", seufzt Petra.

Bei einem Stück Kuchen hat die gemeinsame Freundin Silke (Annette Lichtenberg) die zündende Idee: "Wir verwandeln dein Café in eins zum Abnehmen. Leckeres Essen, kalorienreduziert, und Trimm-Dich-Geräte!" Auf den Einfall muss angestoßen werden: "Likörchen!"

"Trimm dich fit mit Sahnehäubchen" heißt der Schwank, den die Theatergruppe "Die Glorreichen 7" jetzt im Tenten-Haus auf die Bühne bringt. Von der Fitness Café-Idee bis zur Ausführung müssen die drei Heldinnen Petra, Silke und Veronika einiges über sich ergehen lassen: Ehemänner, die das Projekt boykottieren und zusammenziehen. Eine windige Vertreterin (Uschi Vollmer), die auf das Geld des Trios aus ist. Und vor allem: jede Menge Kuchen, Kuchen, Kuchen.

Entsprechend kalorienreich sind daher bereits die Proben der Glorreichen 7 gewesen: "Im ersten Akt muss ich drei Stücke Kuchen essen", erzählt "Café-Inhaberin" Andrea Hoffmann bei den Generalproben. "Wir haben es mal mit Trockenkuchen versucht, da konnte ich irgendwann gar nicht mehr schlucken, geschweige denn sprechen. Obsttörtchen sind eine bessere Lösung."

Und wie schmeckt die Diätnahrung, die Petras Gatte Ernst (Jan Ewe) nicht ganz freiwillig im Fitness-Café kostet? "Zuerst gab es einen ekelhaften Wohlfühltee, und danach habe ich eine Nackenmassage über mich ergehen lassen", erzählt Ernst seinem Kollegen Ingo, während er schwitzend auf dem Spinning-Rad sitzt. Ernst atmet auf, als seine Angetraute ihn bittet, abzusteigen und sich an einen Bistrotisch zu setzen.

Schon tragen ihre in Satinkimonos gekleideten Freundinnen dampfende Terrinen auf. "Was ist das," fragt das Versuchskaninchen. "Kräuter, Sprossen, Wurzeln, Tofu, Essig, alles püriert, für die Gesundheit", säuseln die Köchinnen. "Aber ich bin doch gar nicht krank," ruft Ernst, "Noch nicht!"

Zu sehen an den kommenden Wochenenden im Tenten-Haus, An der Wolfsburg: Freitag, 4. November und 11. November, jeweils ab 20 Uhr, Samstag, 5. November und 12. November, jeweils ab 20 Uhr und am Sonntag, 6. November, ab 18 Uhr. Karten kosten 7 Euro (ermäßigt 5 Euro), sie können unter 02 28/ 4 21 70 13 bestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort