Rückkehr des Publikum bei Orchesterkonzerten Bei unbekannter Musik herrscht auch in Bonn noch Zurückhaltung

Bonn · Deutschlands Orchester kämpfen nach Corona weiter um die Rückkehr des Publikums, wie eine Umfrage der Deutschen Orchestervereinigung Unisono zeigt. In Bonn zeigt sich Generalmusikdirektor Dirk Kaftan angesichts guter Auslastungszahlen jedoch optimistisch.

 Der Bonner Generalmusikdirektor Dirk Kaftan mit dem Beethoven Orchester.

Der Bonner Generalmusikdirektor Dirk Kaftan mit dem Beethoven Orchester.

Foto: Barbara Frommann

Zu Beginn der aktuellen Konzertsaison waren die Warteschlangen an der Garderobe noch kürzer. Das lag nicht nur an der wärmeren Jahreszeit, sondern auch daran, dass die Menschen sich nach den Erfahrungen der Corona-Krise noch sehr zögerlich verhielten. Mittlerweile jedoch sind die Warteschlangen wieder länger, die Konzerthäuser besser besucht. „Man traut dem Braten noch nicht ganz. Aber die Entwicklung ist eigentlich ganz positiv“, beurteilt Bonns Generalmusikdirektor Dirk Kaftan die Situation.