„The Rhine Art“ in Schweinheim Beikirchers eröffnen neue Saison auf ihrem Kunstbauernhof

Schweinheim · Skulpturen von 38 Künstlern im Wechsel der Jahreszeiten: Bis Mitte Oktober zeigen Anne und Konrad Beikircher auf ihrem malerischen Katharinenhof in Schweinheim die Ausstellung „The Rhine Art“. Der GA hat sich vorab umgesehen.

 Anne und Konrad Beikircher haben ihren Spaß mit Peter Ratz‘ Metallskulptur „Gegenwind“, ein Kommentar zur aktuellen Situation von Kardinal Woelki.

Anne und Konrad Beikircher haben ihren Spaß mit Peter Ratz‘ Metallskulptur „Gegenwind“, ein Kommentar zur aktuellen Situation von Kardinal Woelki.

Foto: Benjamin Westhoff

Das „Klimamonster“, eine grüne Keramik mit Holzkopf von Trees Jong, hüpft quasi über die Wiese, hat eine Gruppe von quittengelben Holzkühen hinter sich gelassen und steuert auf einen riesigen Maikäfer aus Schrottteilen zu, den die Troisdorferin Diane Christine Dille zusammengeschweißt hat. Am Waldrand stehen glupsch­äugige Totems von Matthias Bertram aus Ahrweiler. Sie blicken auf einen Vogelschwarm aus Keramik von Ellen Janssen, der einen Meter über dem Boden vorbeizieht. Am Ufer eines kleinen Teichs richtet sich das Fragment eines Gesichts auf, Augen, Nase, Mund, sonst nichts. Und hinter diesem Werk von Peter Mart ein freier Blick von Schweinheim auf das andere Rheinufer, auf das Siebengebirge. Das ist neu. „Der Borkenkäfer hat zugeschlagen“, sagt Anne Beikircher, mehr als hundert Bäume mussten gefällt werden. Wir erinnern uns kurz an das „Klima­monster“, das dann doch nicht mehr so putzig wirkt.