Michelangelo-Quartett startet Beethoven-Zyklus Benefiz für die Kultur in Bonn

BONN · Sie haben ihm ein Angebot gemacht, das er nicht ausschlagen konnte. Die vier Musiker des Michelangelo String Quartet nämlich kamen mit der Idee auf Torsten Schreiber vom Verein Beethovenplus zu, einmal sämtliche Streichquartette von Ludwig van Beethoven in Bonn aufzuführen, bevor man mit dem Projekt auf Tour geht.

Da müsse man als Konzertveranstalter einfach zugreifen, sagte Schreiber nun zum Auftakt des Zyklus in der Werkstatt des Geigenbauers Stefan-Peter Greiner in der Bonner Südstadt.

Schreiber und das vor zehn Jahren gegründete, international besetzte Ensemble waren sich sehr bald einig darüber, den Zyklus als Serie von Benefizkonzerten anzubieten. Nutznießer sollten Bonner Musik-Initiativen sein. Am 19. November spielt man im Schumannhaus fürs Schumannfest, am 11. Dezember in der Trinitatiskirche für Trimolo, am 25. März 2013 im Ernst-Moritz-Arndt-Haus fürs Bonner Stadtmuseum.

Und das Netzwerk Ludwig van B. wird bei dem Konzert am 4. Mai 2013 in der Bad Godesberger Villa Stella Rheni berücksichtigt. Ein weiteres Benefizkonzert soll in Ramallah zugunsten der Barenboim-Said-Stiftung stattfinden.

Von den vier Musikern des Ensembles wohnen immerhin zwei in Bonn: die rumänische Primgeigerin Mihaela Martin und ihr aus Sankt Petersburg stammender Kollege Daniel Austrich. Die japanische Bratschistin Nobuko Imai lehrt in Amsterdam und Genf, der schwedische Cellist Frans Helmerson in Köln. Er verwendet übrigens ein Instrument aus Greiners Werkstatt.

Am ersten Abend spielte man jeweils ein Werk aus allen drei Schaffensperioden, wobei auffiel, dass die Musiker ein Werk des frühen Beethoven, der mit dem Quartett in c-Moll op. 18,4 vertreten war, mit ebenso viel Energie und Spannung aufluden wie jene der späteren Phasen.

Auf der anderen Seite gönnten sie aber auch dem geradezu sinfonischen ersten Rasumofsky-Quartett in F-Dur (op. 59,1) einige lichte, helle Momente (etwa im scherzando zu spielenden zweiten Satz) wie dem letzten Quartett aus Beethovens Oeuvre, dem ebenfalls in F-Dur stehenden op. 135.

Informationen unter www.beethovenplus.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort