Kritikerumfrage Berlin und München liegen vorne

Laut Kritikerumfrage des in Köln erscheinenden Fachblatts "Die deutsche Bühne" zeigte Berlins Maxim Gorki Theater in der letzten Saison knapp vor den Münchner Kammerspielen die beste Gesamtleistung eines deutschsprachigen Theaters. Bonn und Köln bleiben ohne Votum.

 Preiswürdig: "Tauberbach" von Alain Platel in den Münchner Kammerspielen.

Preiswürdig: "Tauberbach" von Alain Platel in den Münchner Kammerspielen.

Foto: dpa

Die Oper in Frankfurt am Main belegt Platz drei. Die Städtischen Bühnen in Köln und Bonn verbuchen unter jeweils neuer Leitung kein einziges Votum in der Kritikerumfrage, dafür wird die Studiobühne Köln einmal als bestes Off-Theater genannt.

Das von Karin Beier geleitete Deutsche Schauspielhaus Hamburg überzeugte nur einen der 58 Juroren als bestes Theater. In der Kategorie "Enttäuschung" liegt Sachsen-Anhalts Kulturpolitik vorn, aber auch die Düsseldorfer Intendantenkrise oder die "Großbaustelle Oper Köln" sowie "die kulturpolitische Geisterfahrt von Teilen der Bonner Kulturpolitik" werden gerügt.Hingegen wird dem einst als Kölner Kulturdezernenten-Aspirant gescheiterten Christoph Nix in Konstanz das beste Theater "abseits der Zentren" attestiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort