In der Endenicher Harmonie Bernard Allison Band begeistert ihr Publikum

Bonn · Bernard Allison hat von seinem berühmten Vater Luther Allison viel mitbekommen. Dies hat der Gitarrist, Sänger und Songwriter schon öfters bewiesen, so auch diesmal bei seinem erneuten Auftritt in der Endenicher Harmonie.

Mit einem flotten Boogie, auf den ein erdiger Blues sogleich folgte, und anhand seines unerhört flüssigen wie virtuosem Gitarrenspiels legte der 48-jährige Amerikaner die Marschroute für den weiteren Abend fest. George Moye am Bass, Andrew Thomas an den Drums und der Deutsche Michael Goldschmidt an der zweiten Gitarre versetzten mit ihrem Frontmann den Saal in prächtige Bluesstimmung.

Bernard Allison ist kein Freund von großen Mätzchen, anbiedernde Anmache kennt er nicht - er spielt und singt, und damit hat es sich. Ausgesprochen flink und ohne jegliche Anstrengung huschen seine Finger übers Griffbrett. Souveränes Fingerpicking, ausgereifte Slidetechnik sind selbstverständlich.

Mit seinen Gitarrenriffs geht er pointiert um und setzt sie wohldosiert dorthin, wo sie durch angemessen Form maximale Wirkung erzielen. Anhand eines abwechslungsreichen Repertoires und hervorragend begleitet von seinen Musikern spielte sich der bescheiden auftretende Gitarrenzampano direkt ins Herz seines begeisterten Publikums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ein Virtuose mit viel Gefühl
Konzert mit Bruce Liu in der Philharmonie Köln Ein Virtuose mit viel Gefühl
Aus dem Ressort