Bekenntnis zu Bonn Bernd Neumann über die Bundeskunsthalle

Bonn · Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat in der "Welt" Stellung zu Bonn bezogen. Die Bundeskunsthalle sei ein "höchst begehrter Ausstellungsort".

Kulturstaatsminister Bernd Neumann.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann.

Foto: ap

"Mit der Bundeskunsthalle wird ein klares Bekenntnis zur ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn dokumentiert. Das bleibt so. Mit der Förderung der Bonner Einrichtung - und auch mit dem in direkter Nachbarschaft stehenden Haus der Geschichte - fühlen wir uns der Historie der 'Bonner Republik' verpflichtet. Es müssen ja auch nicht alle Einrichtungen von nationaler Bedeutung in Berlin sein", sagte er im Interview.

Er bezeichnete die Bundeskunsthalle als höchst begehrten Ausstellungsort. Entschieden sprach sich Neumann gegen eine Fusion von Bundeskunsthalle und Berliner Gropiusbau aus. Über Robert Fleck, der gerade sein Intendantenamt aufgegeben hat, sagte er, dieser habe nicht immer eine glückliche Hand gehabt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort