Beschwingte Musik zum Start in den Frühling

Lions präsentieren ein Konzert mit dem Philharmonischen Kinderchor Dresden im Schloß Birlinghoven

Sankt Augustin. Sehnlich erwartet und umso freudiger begrüßt, weckt der Frühling wieder die Lebensgeister. Dass er nicht allein in der Natur, sondern auch in der Musik seine Spuren hinterlässt, erlebten am Samstagabend rund 200 Gäste auf Schloß Birlinghoven.

Im hochherrschaftlichen Saal war es dem Philharmonischen Kinder- und Jugendchor Dresden unter der Leitung von Jürgen Becker und drei Solisten gelungen, wahre Frühlingsgefühle zu wecken. Die Sänger und Musiker gestalteten das Benefizkonzert des Sankt Augustiner Lions Clubs. Sowohl Chor als auch Solisten verzichteten dabei auf ihre Gage. Der Reinerlös des Frühlingskonzertes kommt der Frauenselbsthilfe nach Krebs zugute.

"Mein Freundschaft g`hört Frau Musica". Mit diesem Stück von Valentin Haussmann aus dem 16. Jahrhundert hatte der Dresdener Chor den Musikabend begonnen und zugleich bewiesen, dass seine Liebe wirklich der Musik gehört. Die 45 Sängerinnen und Sänger überzeugten auf der ganzen Linie. Sie stimmten überwiegend beschwingte und fröhliche Frühlingslieder an und spannten dabei den Bogen vom 16. und 17. Jahrhundert über internationale Volkslieder bis hin zu zeitgenössischen Chorwerken.

Sie sangen mal zaghaft meldodisch, intonierten ihre Stücke dann wieder mit einer kräftigen Dynamik. Sehr schwungvoll waren die französischen Stücke von Emile Jaques-Delacroze, während die deutschen Volkslieder mit einer geradezu ansteckenden Fröhlichkeit präsentiert wurden. In die Natur entführten die Sänger etwa mit Walter Reins "Kommet in den Wald", als sie immer wieder den Ruf von Fink und Kuckuck imitierten.

Regelrecht amüsiert zeigte sich das Publikum, als der Chor verschiedene Stücke von Rainer Lischka vortrug. In "Mäuschenstill" bewiesen die Sänger und Sängerinnen etwa ihr komisches Talent. Lautmalerisch brachten sie das Trippeln der Mäuse in den Saal. Auch das Ticken im "Uhrmacherladen" intonierten sie äußerst anschaulich. Mit "Die Mücken" wusste der Chor seine Zuhörer zu irritierten, imitierte er doch beinahe naturgetreu das Summen der lästigen Insekten.

Nach so viel Engagement hatte der Kinder- und Jugendchor sich eine kleine Verschnaufspause verdient. Die wussten die Solisten Tobias Wiederhold am Klavier, Annika Grühntal am Saxophon und Hannah Habbig mit der Harfe zu füllen. Unter großem Applaus zogen anschließend die Dresdener Sänger und Sängerinnen wieder in den Saal auf. Sie brachten vornehmlich Volkslieder aus aller Welt zu Gehör.

Das Frühlingskonzert im Schloss geriet indes nicht nur auf musikalischer Ebene zu einem großen Erfolg. Lions-Präsidentin Anke Riefers rechnet mit einem Reinerlös von rund 2 000 Euro. Davon will die Frauenselbsthilfe zwei zusätzliche Seminare sowie eine Berlinreise finanzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort