Richard David Precht Bestsellerautor kommt nach Rheinbach

RHEINBACH · Neugier, Kreativität und Teamgeist sind Schlüsselkompetenzen in einer immer komplexeren Arbeitswelt. Schulen und Universitäten fördern jedoch statt der Persönlichkeit meist eine eindimensionale Ausbildung zum Sachbearbeiter: Davon ist der Philosoph Richard David Precht überzeugt.

 Lässt kein gutes Haar am deutschen Bildungssystem: Richard David Precht.

Lässt kein gutes Haar am deutschen Bildungssystem: Richard David Precht.

Foto: dpa

"Ist das Bildung, oder kann das weg?" heißt es denn auch in dem Vortrag, den Precht auf Einladung der Volkshochschule Rheinbach am Donnerstag, 17. Oktober um 19.30 Uhr in der Stadthalle hält.

Precht führt detailliert aus, worauf es nach seiner Ansicht heute beim Thema Bildung ankommt. Auf Basis von historischen Überlegungen und Kenntnissen aus Entwicklungspsychologie und Hirnforschung zeigt er, welche Veränderungen in unserem Schulsystem seiner Meinung nach nötig sind, damit die Kinder den Anforderungen der zukünftigen Lebens- und Arbeitswelt gewachsen sein können.

"Dass wir den Unterricht so schematisieren als wäre die Welt ein Apothekerschrank, in dem es lauter Fächer gibt, ist dem vernetzten Denken nicht zuträglich", kritisiert Precht das aktuelle Schulsystem. Unter anderem deshalb benotet er das deutsche Schulsystem mit einer vier minus. Noch schlechter sehe es bei der Lehrerausbildung aus, "da kommen wir einer vier minus nicht mehr weg", stellt Precht fest.

Karten gibt es bei den Buchhandlungen Kayser in Rheinbach, John in Meckenheim, Am Neuen Markt in Meckenheim, Book Company in Swisttal-Heimerzheim, Thalia in Euskirchen, Witsch & Berendt in Bonn sowie in der Geschäftsstelle der VHS Rheinbach. Im Vorverkauf und an der Abendkosten kostet die Karte 20 Euro, für Schüler und Studenten ermäßigt 13 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort