Kunstraum Bad Honnef Bettina Breitkopf stellt ihre bunten Werke aus

BAD HONNEF · Der Kölner Dom erstrahlt in poppigem Rot, umgeben von einer quietschbunten Comic-Kulisse, während der Rolandsbogen, grau-grün gestreift, in einer knalligen Farbenlandschaft versinkt. Das sind nur zwei der gut 30 Motive, die Bettina Breitkopf ab sofort im Kunstraum am Rathaus ausstellt. Denn für die Künstlerin hat die Welt nur eine Farbe: nämlich "totalbunt".

 Verleiht Vertrautem neues Flair: Bettina Breitkopf mit ihrer "totalbunten" Malerei.

Verleiht Vertrautem neues Flair: Bettina Breitkopf mit ihrer "totalbunten" Malerei.

Foto: HOMANN

"Meine Werke sollen Leichtigkeit vermitteln, optimistisch wirken", so Breitkopf. "Das versuche ich zu erreichen, indem ich mich der gesamten Farbpalette bediene. Das Bild soll leuchten, quasi wie eine Bleiverglasung." Stilistisch orientiert sie sich dabei an Pop-Art-Größen wie Andy Warhol und Roy Lichtenstein, verzichtet jedoch nie auf ihre eigene Handschrift: So tummeln sich auf ihren Gemälden stets bunte Herzchen, Blümchen und Sternchen. Großen Wert legt Breitkopf auf die Wiedererkennbarkeit der abgebildeten Elemente: Ihre poppigen Ergänzungen und Abstraktionen heben das zugrunde liegende Motiv hervor anstatt es zu verfremden; die Grundfarbe kommt gerade durch Unterbrechungen mit nichttypischen Couleurs zur Geltung.

Als Motive wählt die gebürtige Königswintererin alltägliche und traditionelle Szenen aus der Region. Breitkopf: "Ich will das, was man tagtäglich sieht, völlig ungewohnt in Szene setzen." Museumspädagogin Irina Wisthoff zeigte sich in ihrer Einführungsrede begeistert: Die Chorruine Heisterbach, in der Realität ein eher tristes und streng anmutendes Bauwerk, erwache unter den Händen der Künstlerin zu einem zweiten Leben im Farben- und Blütenrausch. Weitere Highlights der Ausstellung, die einen Querschnitt aus mehreren Jahren Schaffenszeit darstellt, sind etwa der "Tree of Life", ein aus unzähligen Glassplittern und Glitzersternen zusammengesetzter "Baum des Lebens", der je nach Lichteinfall seine Ausstrahlung ändert, sowie die "New Cleopatra", ein mit über 10 000 funkelnden Strasssteinen besetztes Comicporträt der antiken Pharaonin.

Bettina Breitkopf lebt und arbeitet in Thomasberg. Bereits im Alter von zwei Jahren entdeckte sie ihre Liebe zum Malen; schließlich wurde ihre Leidenschaft zum Beruf. Ihre Bilder haben unter anderem schon den Weg in die USA gefunden.

Im Kunstraum am Rathausplatz ist die Ausstellung "Tradition trifft totalbunt" noch bis Sonntag, 4. August, zu sehen, und zwar donnerstags und freitags von 16 bis 19 Uhr sowie an Samstagen und Sonntagen von 10 bis 13 Uhr. Alle Werke sind auch käuflich zu erwerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort