"Bobbys Klassik": Weitere Kinderprojekte geplant

Auch "Der Rätselzoo" steht auf dem Programm

Bonn. "Bobbys Klassik" ist ein Volltreffer. Da verwundert es nicht, dass der zu Beginn der laufenden Saison berufene Konzertpädagoge des Orchesters, Thomas Honickel, voll des Lobes ist, für die Stadt, für das Publikum, für die Orchestermusiker, die sein ambitioniertes Programm mit großem Eifer unterstützen.

Nach dem Erfolg mit Kurt Weills Kurzoper "Down the Valley" vor einigen Tagen ( der GA berichtete) will Honickel in der nächsten Saison Henry Purcells Oper "Dido and Aeneas" mit Bonner Jugendlichen einstudieren. Außerdem plant er das zweiteilige Kinderopernprojekt "Der Rätselzoo" (Erich Krautmacher) und "Chip and his Dog" (Gian Carlo Menotti).

Ein weiterer Schwerpunkt von "Bobbys Klassik" ist die Zusammenarbeit mit Bonner Schulen. Hier möchte man die Kinder mit speziellen "Schulkonzerten" für die Klassik begeistern. "Wir werden die pädagogischen Aktivitäten jetzt auf die Region erweitern", versprach Honickel. Auch die Patenschaft für das Bonner Jungendsinfonieorchester wird fortgesetzt.

Zu den Herzstücken der konzertpädagogischen Arbeit zählen weiterhin die Familienkonzerte, bei denen auch die nächste Fußball-WM eine Rolle spielen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort