Antilopen Gang auf dem KunstRasen Hip-Hop mit Hörnern

Bonn · Die Antilopen Gang pendelt auf dem Bonner KunstRasen zwischen Ironie und Ernst. Das will gar nicht ausgewogen sein - und geht gelegentlich auch in die Hose. Das Publikum aber hat seinen Spaß.

 Protest und Parodie: Beides gehört zum Repertoire von Danger Dan von der Antilopen Gang.

Protest und Parodie: Beides gehört zum Repertoire von Danger Dan von der Antilopen Gang.

Foto: Thomas Kölsch

Satire darf ja bekanntlich (fast) alles. Diese Prämisse hat sich die Antilopen Gang offenbar seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren zu eigen gemacht, um mal zu provozieren, dann wieder zu irritieren und gerne auch Politik und Gesellschaft gehörig zu kritisieren. Jetzt war die Hip-Hop-Crew auf dem KunstRasen zu Gast und bewies vor etwa 700 Fans, dass Danger Dan (Daniel Pongratz), sein Bruder Panik Panzer (Tobias Pongratz) und Koljah Kolerikah (Kolja Podkowik) vielleicht etwas leiser und gefälliger, keinesfalls aber undeutlicher geworden sind. Sie präsentierten Rap mit Haltung, kokettieren mit juristischen Grauzonen, nehmen kein Blatt vor den Mund und gewähren mitunter einen Blick auf ihre Seelen. Eine Mischung mit Höhen – und einigen Tiefen.