Porträt über die Bonner Musikcombo Die Erfolgsgeschichte hinter Querbeat

Exklusiv · Vor 20 Jahren als Schülerband gestartet, heute auf den großen Bühnen: Die Bonner Musikcombo Querbeat feiert ihr Jubiläum mit neuen Sounds und neuem Album. Ein Gespräch über unerwarteten Erfolg und Zukunfswünsche.

 Hatten nie geplant, die ganz großen Festivals zu spielen. Passiert ist das aber trotzdem: Die Bonner Musikcombo Querbeat.

Hatten nie geplant, die ganz großen Festivals zu spielen. Passiert ist das aber trotzdem: Die Bonner Musikcombo Querbeat.

Foto: Moritz "Mumpi" Künster

Vom Tellerwäscher zum Millionär? Ganz so golden wie in dieser urbanen Legende ist die Geschichte der 13 Musiker von Querbeat nicht verlaufen. Zumindest noch nicht. Doch auch so ist die Entwicklung der Jungs und des einen Mädels aus Bonn bemerkenswert. Von der Schulband hin zu einer Formation, die sich fast die Bühne mit den Red Hot Chili Peppers geteilt hätte – das muss man den Gute-Laune-Bläsern erst einmal nachmachen. Und der Weg scheint weiter nach oben zu führen. 20 Jahre nach ihrer Gründung am Kardinal-Frings-Gymnasium und fast 18 Monate nach dem Beginn der Corona-Zwangspause zeigen sich Querbeat nun so stark wie nie. Mit einem neuen Album, das sofort auf Platz 2 der deutschen Albumcharts schoss, und frischen Sounds will die Band wieder durchstarten, und angesichts ihrer Spielfreude und ihrer Energie dürfte es niemanden überraschen, dass dies schon mit den ersten Auftritten gelingt. Mit dem GA sprachen die beiden Brüder Jojo und Andy Berger sowie Posaunist Sebastian Schneiders nur wenige Tage nach ihrem Konzert in Bonn über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.