Malentes Theater Palast in Bonn ESC mal anders: Malentes musikalische Länderkunde

Bonn · Der European Song Contest (ESC) ist nicht jedermanns Sache. Aber was Malentes Ensemble aus der parodistischen Reise durch die ESC-Geschichte macht, ist hinreißend und rasant. So schön kann Wiederhören sein – und es müssen nicht nur Siegertitel sein.

 Das Ensemble: (von links) Knut Vanmarcke, Annemarie Reuter, Dirk Vossberg-Vanmarcke, Stephanie Lamm.

Das Ensemble: (von links) Knut Vanmarcke, Annemarie Reuter, Dirk Vossberg-Vanmarcke, Stephanie Lamm.

Foto: Barbara Frommann

Vor 40 Jahren gewann erstmals Deutschland den Eurovision Song Contest (ESC). Die damals 17-jährige Nicole überzeugte 1982 mit ihrem Lied „Ein bisschen Frieden“. Zwei Wochen nach dem Beginn des Krieges eines russischen Despoten gegen ein europäisches Land ist die Hoffnung auf Frieden in der Welt brüchig geworden. Am Ende der neuen Show in Malentes Theater Palast bat Dirk Vossberg-Vanmarcke denn auch darum, beim ESC im Mai in Turin der Ukraine beim Televoting als Zeichen der Solidarität unabhängig von der Qualität ihres Wettbewerbsbeitrags zwölf Punkte zu geben.