Ein Schauspielerleben Schauspieler Rolf Mautz berichtet aus seinem Leben in Bonn

Bonn · Rolf Mautz hat viele Bühnen gesehen. Deren Bretter bedeuten ihm tatsächlich die Welt. Sie bescherten ihm ein reiches Leben, aus dem er jetzt in Buchform berichtet. Die 374 Seiten bieten einen reichen Fundus an Einsichten und Anekdoten.

 Preisträger Rolf Mautz bei der Verleihung des Bonner Theaterpreises.

Preisträger Rolf Mautz bei der Verleihung des Bonner Theaterpreises.

Foto: Ronald Friese

Eine alte Bergmannsweisheit lieferte den Titel zum Rückblick auf ein Theaterleben: „Vor der Hacke ist es immer dunkel“. Der Arbeiter im dunklen Stollen wusste nicht, was ihn erwartete nach dem nächsten Schlag mit der Hacke ins Gestein: Kohle, eine Gas- oder Wasserblase, Gefahr oder Glück? Der langhaarige junge Mann auf dem Buchcover wusste auch nicht, wohin es ihn treiben würde nach der Entscheidung für das Theater. Nun hat er auf 374 Seiten formuliert, was ihn vor, auf und hinter der Bühne bewegte.