Unterwegs als Musiker und Filmproduzent Bonner Janick Gootz ist kreativ in zwei Welten

Janick Gootz aus Bonn hat mit dem Film „Nakam“ ein kleines Meisterwerk produziert und bringt als Sänger und Musiker am 22. Juli eine neue Single heraus.

 Sänger und Nachwuchs-Filmproduzent aus Bonn: Janick Gootz.

Sänger und Nachwuchs-Filmproduzent aus Bonn: Janick Gootz.

Foto: Ege Ateslioglu

Manche junge Menschen, die einmal in den drei Kinosälen des Woki an der Oxfordstraße gejobbt haben, kommen von der Welt des Films gar nicht mehr los. Einer von ihnen ist der Bonner Janick Gootz, der als Schüler mit 16 Jahren im Woki anfing, für seinen Arbeitgeber jedoch mehr gemacht hat, als Eintrittskarten abzureißen. Auf der Homepage des Kinos berichtet Betreiber Rainer Otto nicht ohne Stolz, dass Gootz beide Image-Filme fürs Woki gedreht habe und mittlerweile Film- und Fernsehproduktion an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg studiere. Für Gootz, der zu seiner Woki-Zeit noch das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium besuchte, bedeutete der Job gerade an den Wochenenden auch: „Das waren dann viereinhalb Jahre weniger Party.“ Bedauert hat der mittlerweile 23-jährige Student diesen Verzicht nie, wie er jetzt während eines Gesprächs in einem Beueler Café verriet.