Bonner Oberbürgermeisterin hat sich viel vorgenommen

Bärbel Dieckmann plant, in Bonn ein Festspielhaus als Ersatz für die Beethovenhalle zu errichten - CDU-Fraktion steht der Idee positiv gegenüber

Bonn. (ga) Die CDU-Fraktion stehe der Idee von Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann, in Bonn ein Festspielhaus als Ersatz für die Beethovenhalle zu errichten, grundsätzlich positiv gegenüber, heißt es in einer Erklärung der CDU-Fraktion.

Deren Vorsitzender Benedikt Hauser wird mit der Erklärung zitiert: "Mit dieser Idee hat sich die Oberbürgermeisterin viel vorgenommen. Ein Festspielhaus in Bonn zu realisieren, ist die richtige Zielvorgabe zur Profilierung der Musik- und Beethovenstadt Bonn.

Die Umsetzung dieses Projektes ist jedoch angesichts der hoch angespannten Finanzlage der Stadt nicht einfach." Hauser weiter: "Sich ein solch hehres Ziel zu setzen, ist vom Grundsatz aber nicht falsch.

Doch bevor wir uns an die Arbeit machen, müssen wir erst im eigenen Haus kehren und dafür sorgen, dass wir wenigstens finanziell nicht ganz im Argen dastehen." Hauser mahnt schließlich, die Oberbürgermeisterin müsse "endlich das Hallenkonzept vorlegen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort