Bonner Opernvorplatz wird zur Bühne
"Freiheit. Einheit. Freude. Bewegt mehr" - unter diesem Motto feiert Nordrhein-Westfalen in Bonn vom 1. bis 3. Oktober den Tag der Deutschen Einheit und den NRW-Tag, das "Deutschlandfest".
Bonn. (ga) "Freiheit. Einheit. Freude. Bewegt mehr" - unter diesem Motto feiert Nordrhein-Westfalen in Bonn vom 1. bis 3. Oktober den Tag der Deutschen Einheit und den NRW-Tag, das "Deutschlandfest".
Ein Zentrum der Kulturpräsentationen ist beim Deutschlandfest am 3. Oktober der Bonner Opernvorplatz. Die Bühne vor Ort werden zwei erfolgreiche Bonner Jugendtheater entern: Das Junge Theater Bonn zeigt "Der Grüffelo" und das Theater Marabu hat seinen Beitrag mit "Junge Bühne" betitelt. Das Stadtmuseum stellt eine Tanzrevue aus den 60er Jahren auf die Beine.
Zudem erwartet die Besucher eine musikalische Bandbreite von klassischer in Bonn beheimateter Chormusik über Big Bands bis hin zu Bonner Preisträgern der Rock- und Popmusik am Bonner Opernhaus. Zu den Stars auf der Bühne gehört neben anderen die französische Pop- und Chansonsängerin Melanie Paine, bekannt aus dem Bandprojekt Nouvelle Vague. Kostproben ihres Könnens am Piano gibt Einav Yarden, Preisträgerin der International Telekom Beethoven Competition Bonn. Die B4 Big Band der Beethovenstadt Bonn ist mit dabei und es gibt Folk-Jazz aus Bulgarien.
"Bühne frei für Beethoven" heißt es am 1. Oktober. Dann präsentiert das Beethovenfest vor der Oper gemeinsam mit dem Netzwerk Ludwig van B. die musikalische Jugend Bonns. Eintauchen in die Theaterwelt können die Festbesucher am 2. Oktober, wenn das Theater Bonn zum Theaterfest ins Opernhaus einlädt. Es ist der traditionelle Saisonauftakt des Bonner Theaters, bei dem sich die Besucherinnen und Besucher einen lebendigen Eindruck vom Theaterbetrieb machen können.