Klaus Zmorek findet klare Worte Bonner Schauspieler kritisiert Lockdown der Kunstszene

Bonn · Der Bonner Schauspieler Klaus Zmorek sieht die Schließung der Kultureinrichtungen als Skandal, denn gerade jetzt seien sie wichtig. Wie die Bonner Kreativszene nun auf Lösungen wartet.

 Befürchtet, dass es die Kultur in Zukunft schwer haben wird: der Bonner Schauspieler Klaus Zmorek.

Befürchtet, dass es die Kultur in Zukunft schwer haben wird: der Bonner Schauspieler Klaus Zmorek.

Foto: Sofia Grillo

Das ungewohnte Bild ist inzwischen zur Gewohnheit geworden: Selbst am Wochenende bleibt die Bonner Oper leer. Das liegt nicht am mangelnden Angebot, sondern am Lockdown. Dem ist auch die Premiere des Stückes „Der zerbrochne Krug“ zum Opfer gefallen. Seit Anfang November sollte Heinrich von Kleists Stück auf Bonns Bühne zu sehen sein. Nun muss es auf unbestimmte Zeit warten. Das gilt auch für Klaus Zmorek, der die Hauptrolle im Stück spielt. Sein Leben ohne Publikum ist nicht nur von Bedauern geprägt, sondern auch von einem „heiligen Zorn“, sagt er im Gespräch mit dem General Anzeiger.