Programm 2021 vorgestellt Die Corona-Krise macht der Bundeskunsthalle zu schaffen

Bonn · Die Corona-Krise macht der Kultur in Bonn schwer zu schaffen. Die Bundeskunsthalle legt dennoch ein attraktives Programm für 2021 vor - von Beuys bis Fassbinder. Die Besucherzahl und die Einnahmen haben sich allerdings halbiert.

 Scharfe Kritik am Kultur-Lockdown: Die Intendantin der Bundeskunsthalle, Eva Kraus, beim GA-Gespräch. 

Scharfe Kritik am Kultur-Lockdown: Die Intendantin der Bundeskunsthalle, Eva Kraus, beim GA-Gespräch. 

Foto: Benjamin Westhoff

„Wir sind bereit!“, sagt Eva Kraus mit einem leicht angespannten Lächeln. Ihr erstes Jahr in Bonn hat sich die Intendantin der Bundeskunsthalle anders vorgestellt. Die Stadt sei toll, das Arbeiten mit den Kollegen mache Spaß. Aber die Pandemie durchkreuzte bisher fast alle Pläne. Als Kraus sich auf den Bonner Job vorbereitete, gab es den ersten Lockdown. Dann gelang es immerhin, zwei Ausstellungen zu eröffnen – bis zum nächsten Lockdown und dessen noch andauernder zweiter Phase. „Wir diskutieren nur noch über Verlängerungen von Ausstellungen und verhandeln  Verschiebungen, es geht nicht mehr um einen Plan B, sondern um C und D“, sagt die Intendantin. Und ein Ende des Provisoriums-Managements sei nicht in Sicht.