Tanztheater in der Franziskuskirche "Campanile" sucht noch Mitstreiter

BONN · Schauspieler und Tänzer für Theaterstücke zu finden, ist nicht leicht. Wenn man auch noch auf freiwillige Mitarbeit setzt, wird es noch schwieriger. Und so kam zum Casting für den "Sonnengesang", der im Oktober in der Franziskuskirche vom Theater Campanile aufgeführt werden soll, am Samstag niemand.

 Volker Engel (li.), Holger Weber und Natascha Sass entwickeln die Choreographie.

Volker Engel (li.), Holger Weber und Natascha Sass entwickeln die Choreographie.

Foto: Ottersbach

"Wir müssen eben improvisieren", sagte Regisseur Volker Engel und nutzte das Treffen mit seinen Helfern, um Ideen für die Tänze zu entwickeln.

Dabei handelt es sich um modernen Ausdruckstanz, wie Engel erklärt. Die Tänzer sollen ganz in Schwarz auftreten. Zwei 15-jährigen Mädchen, die doch noch vorbeischauten, gefiel das nicht. Sie wünschten sich eher etwas in Richtung Hip-Hop. "Unsere Lieder sind eher klassisch, das gefällt nicht jedem", sagte Engel.

Die Musik im ersten Teil des "Sonnengesangs" ist von Andreas Fischer für die Aufführung in der Franziskuskirche komponiert und wird live gespielt. Im zweiten Teil geht es um Person und Leben des heiligen Franziskus. Gespielt wird in der Franziskuskirche. "Das spart uns viel Geld", sagte Engel.

Das sei trotz des Erfolgs der ersten Campanile-Aufführung "Gevatter Tod" knapp. Auch damals war der Eintritt frei. Fast alles wird ehrenamtlich organisiert. Da helfen Engel, der seit rund 30 Jahren als Regisseur arbeitet, Kontakte in die professionelle Theaterszene. So leiht er sich von Bekannten Kostüme und Technik.

Info: Nächste Probe: Mittwoch, 10. Juli, um 19.30 Uhr, Adolfstraße 77. Kontakt: 0228/92652758

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort