Cellisten spielen "der Teddy und die Tiere"

Zum Abschluss des Meisterkurses mit Maria Kliegel zeigen junge Musiker im Kursaal in Bad Honnef ihr Können - Vierte Veranstaltung ihrer Art endet am 7 - September mit einem märchenhaften Abschlusskonzert

Professorin  und weltberühmt: die Cellistin Maria Kliegel leitet den Meisterkursus.

Professorin und weltberühmt: die Cellistin Maria Kliegel leitet den Meisterkursus.

Foto: Privat

Bad Honnef. Zum insgesamt vierten Mal ist Bad Honnef in diesem Jahr ein Treffpunkt für herausragende junge Talente, die ihr Können allerdings noch erweitern wollen: Vom 2. bis 8. September treffen sich Musiker aus vier Nationen in der Stadt am Rhein, um sich im wahrsten Sinne des Wortes von Meisterhand am Cello weiterbilden zu lassen.

Leiterin des entsprechend Meisterkursus genannten Fachtreffens ist Maria Kliegel, Professorin an der Musikhochschule Köln und Cellistin von Weltruhm. Und wie schon bei den Meisterkursen 1997, 1998 und 1999 können Bürger aus Bad Honnef und der Umgebung an dem Musikertreffen partizipieren: Am Freitag, 7. September, findet ab 20 Uhr im Kursaal zum Abschluss ein Konzert statt. Dieses wird wie in den Vorjahren auch vom Deutschlandradio live rund um den Erdball übertragen.

Tradition

Initiator des Meisterkurses ist das "Music Forum - Young Classic World", das sich für diese Veranstaltung erneut mit dem Stadtforum 2000 und dem Kulturring zusammengetan hat. Und die Bad Honnefer sind sicher: Das Treffen begabter junger Musiker passt in die musikgeschichtliche Tradition der Stadt. Schließlich wirkten am Rhein Musiker wie Brahms, Schumann und Liszt.

Der Meisterkursus 1999 und das Konzert, das seinerzeit viele Besucher in die gute Stube der Stadt Bad Honnef gelockt hatte, wird vielen noch in guter Erinnerung sein: Miguel Negri, Geigenvirtuose und Dozent der Florenzer "Academia San Felice", hatte seinerzeit junge Musiker eine Woche lang in Bad Honnef unterwiesen. Und als krönenden Abschluss gab es ebenfalls ein Abschlusskonzert, das sich die damaligen Zuhörer noch einmal in Erinnerung rufen können: Eine CD wird im Kurhaus am 7. September zu kaufen sein. Dass der Abend des 7. September ein Erfolg werden wird, davon sind Dieter Lüttke vom Stadtforum und Gero Dumrath vom Bad Honnefer Kulturring überzeugt. Mit Maria Kliegel, die schon in jungen Jahren beim Wettbewerb "Jugend musiziert" Bundespreise erzielte, haben die Organisatoren erneut eine herausragende Musikerin für den Kursus gewonnen. Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen säumen den Weg der Cellistin, die in ganz Europa, Asien, Australien, Neuseeland und den Vereinigten Staaten Erfolge gefeiert hat.

Gemeinnützige Projekte

1999 wurde der gebürtigen Dillenburgerin der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Damit würdigte das Land ihre besonderen Verdienste auf dem Gebiet der musikalischen Ausbildung sowie ihre Unterstützung gemeinnütziger Projekte, darunter den Nelson-Mandela-Children-Fund. In dem Meisterkursus in Bad Honnef arbeitet Kliegel mit der bekannten Pianistin Alison Sander zusammen.

Vor allem auch das Abschlusskonzert hält laut Lüttke Besonderes bereit - und er hofft auf regen Zuspruch: Ein Teil ist die Aufführung eines musikalischen Märchens, das, so hofft Lüttke, auch junge Musikfreunde ansprechen wird. "Der Teddy und die Tiere" heißt das Märchen, mit einem Text von "Momo"-Autor Michael Ende und der Musik von W. Thomas Mifune. Kliegel wird den begleitenden Text lesen, die Meisterschüler intonieren die Tierrollen.

Karten für das Abschlusskonzert am Freitag, 7. September, 20 Uhr, im Kursaal Bad Honnef gibt es bei der Buchhandlung Werber, Hauptstraße, Bad Honnef. Telefonische Reservierungen werden auch unter 0 22 24/1 08 63 entgegen genommen. Der Eintritt kostet 30, ermäßigt 15 Mark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort