Konzert mit dem Titel "Schichtungen" Charles Ives' Klaviertrio mal zwei im Beethoven-Haus

Bonn · In der Reihe ZweiMal im Beethoven-Haus wurde dem Publikum ein regelrecht tiefschürfender und sehr menschlicher Blick auf Charles Ives? Klaviertrio gewährt. Zu Gast waren das Boulanger Trio und der Moderator Markus Fein. Er moderiert auch die Reihe "2 x hören" der Körber-Stiftung in Hamburg, die Vorbild für die Bonner Reihe ist.

Die drei Damen des Boulanger Trios beschäftigen sich bereits seit Jahren mit dem Werk und haben dieses mehrfach sehr erfolgreich aufgeführt. Was auf dem Papier bereits vielversprechend klang, erwies sich auch in der Umsetzung als ideal: Bereits beim ersten Spielen des Werks zeigten Birgit Erz (Violine), Ilona Kindt (Violoncello) und Karla Haltenwanger (Klavier) ausgezeichnetes kammermusikalisches Musizieren.

Nachfolgend widmeten sich Fein und das Boulanger Trio im Gespräch den verschiedenen Schichten in Ives Trio - nicht grundlos war der Titel des Konzerts "Schichtungen". Vielschichtig waren auch die Ansätze Feins, um dem Publikum Ives? Komposition näherzubringen: Charles Ives schrieb sein Klaviertrio als Erinnerung an seine Studentenzeit in Yale, zu der er vielerlei Bezüge herstellt: Im ersten Satz drückt er eine philosophische Diskussion in Musik aus, im zweiten Satz zitiert er an die 20 Studentenlieder aus Yale und im dritten Satz verweist er auf seine Zeit als Organist an der Universitätskirche.

All dies untermalte Fein mit Fotografien, biografischen Unterlagen und Einblicken, Notizen aus dem Autograph sowie historischen Aufnahmen vom Band. Bezüglich der Umsetzung beteiligten sich die Musikerinnen des Boulanger Trios alle drei sehr rege und amüsant am Gespräch. Und im Anschluss war das Boulanger Trio noch einmal mit diesem Werk zu hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort