Interview mit Ludwig van Beethoven Künstliche Intelligenz spricht über Bonn und die Musik

Interview | Bonn · Der GA hat das auf künstlicher Intelligenz basierende Dialogsystem ChatGPT gebeten, eine Zeitreise zu Bonns berühmtestem Sohn zu machen. Der Komponist spricht über seine Heimatstadt, seine Musik und über die „unsterbliche Geliebte“, deren Namen er jedoch nicht preisgeben möchte.

Ludwig van Beethoven im KI-Zeitalter.

Ludwig van Beethoven im KI-Zeitalter.

Foto: Adobe/Elpelt

Der auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Chatbot ChatGPT ist in der Lage, auf Knopfdruck Texte jeglicher Art zu produzieren. Wir haben ihn einmal gebeten, ein Interview mit Ludwig van Beethoven zu generieren. Die Ausgangssituation: Zeitpunkt des Interviews ist das Jahr 1826. In seiner Wohnung in Wien liegt Beethoven schwer krank darnieder. Er ist völlig ertaubt, zu den vielen Krankheiten, unter denen er leidet, ist eine schwere Lungenentzündung hinzugekommen. Trotzdem empfängt der Komponist seinen Interviewer am Krankenlager. Da er seinen Gesprächspartner nicht hören kann, hält Beethoven ein kleines Konversationsheft bereit. Die von ChatGPT gestellten Fragen regte Bernhard Hartmann an. Das Gespräch fand in englischer Sprache statt und wurde von dem KI-basierten Übersetzungsprogramm DeepL ins Deutsche übertragen.